Verantwortung an Bürger abgeben - Lokalnachrichten - Illertisser Zeitung
Wetter Heute Wetter Morgen Wetter Uebermorgen
Mehr Wetter
NachrichtenLokalesServusSportVideosBilderZeitungForumSpieleThemenweltenAnzeigenmarkt
> Startseite > Lokales > Illertissen >

Lokalnachrichten

X Diesen Artikel versenden


* Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Verantwortung an Bürger abgeben

08.02.2010 19:10 Uhr

Oberschönegg Gerhard Fäßler, Gemeinderat in Oberschönegg und Sprecher der Beinhart-Kicker, ist sauer. „Der Bürgermeister will sich vor der Verantwortung drücken“, mutmaßt er. Der Grund: Bei der nächsten Sitzung (Mittwoch, 10. Februar, ab 20 Uhr) sollen die Gemeinderäte abstimmen, ob sie die Entscheidung, ob eine Turn- und Festhalle gebaut werden soll, den Bürgern überlassen wollen, nämlich via Bürgerentscheid.

Fäßlers Befürchtung: „Die Gemeinde Oberschönegg besteht aus drei Ortsteilen - und Weinried und Dietershofen interessieren sich nicht für eine solche Halle.“ Obwohl in Fäßlers Augen alle Ortsteile von einer solchen Halle profitieren würden - gerade die jüngeren Bürger.

Die Abstimmung über einen Bürgerentscheid ist in seinen Augen eine „Hau-Ruck-Aktion“: „Zunächst müssten wir die Kosten einer solchen Halle aufschlüsseln, dann können wir weiterreden.“

Bürgermeister Günther Fuchs erklärt, warum er diesen Tagesordnungspunkt so schnell im Gemeinderat diskutieren will: Am 4. Juli ist der Volksentscheid zum Nichtraucherschutz. Es bestehe die Möglichkeit, gleichzeitig einen Bürgerentscheid zu einer Dreifachturnhalle abzuwickeln, gesetzt der Gemeinderat hat drei Monate zuvor einen solchen Entscheid beschlossen.

Zudem sorgt sich Fuchs: Stimmt der Gemeinderat direkt über den Bau einer Halle ab, sei eine Patt-Situation wahrscheinlich. „Ziehen wir den Bau dann durch, muss ich um jeden Dübel kämpfen.“ Eine Entscheidung der Bürger werde auch von den Hallen-Gegnern besser akzeptiert, so der Hintergedanke.

Andererseits bereite auch ihm die Tatsache Sorge, dass der Gemeinderat mit einem Bürgerentscheid die Verantwortung abgebe. Schließlich sei das Gremium vom Bürger gewählt worden, um Entscheidungen zu treffen.

Fuchs will die Hallen-Befürworter wach rütteln

Wie am Mittwoch die Abstimmung ausgehen wird, wagt er nicht vorherzusagen: „Es könnte durchaus auch sein, dass wir die Entscheidung verschieben und uns zunächst weitere Fakten beschaffen.“ Auf jeden Fall hofft Fuchs, nun die Hallen-Befürworter wach gerüttelt zu haben. „Wichtig wäre nun, Öffentlichkeitsarbeit für den Bau zu betreiben.“ In Fuchs Augen ist nämlich durchaus ein Bedarf für eine solche Halle gegeben.

Der Haken an dem Vorhaben seien jedoch die Betriebskosten. Laut Fuchs verschlingt eine solche etwa 30 000 Euro im Jahr. „Jedoch besteht auch die Möglichkeit, eine Passivhalle zu errichten, die sich quasi via Solaranlagen selbst heizt.“

Deshalb meint Fuchs vorsichtig: „Eigentlich hoffe ich selbst, dass wir den Beschluss über den Bürgerentscheid verschieben.“ So bleibe mehr Zeit, sich über Möglichkeiten des Hallenbaus zu informieren.

Den Wunsch, in Oberschönegg eine Dreifachturnhalle zu errichten, haben Ende vergangenen Jahres die Beinhart-Kicker geäußert. Ihre Idee: Die Halle an das bestehende Schützenheim in Oberschönegg anzugliedern. Schließlich gebe es in Oberschönegg nicht einmal einen Sportplatz, klagt Fäßler. Damen- und Herrenteams der Beinhart-Kickers trainieren derzeit in den Ortsteilen Weinried und Dietershofen.

Und nicht nur für die Kicker wäre eine solche Halle ein Gewinn, meint Fäßler. „Sie würde das Dorf allgemein attraktiver machen. Schließlich könnte man dort auch Feiern, wie Hochzeiten oder Betriebsfeste, veranstalten.“ Und die Beinhart-Kicker, die sich im Frühjahr als offiziellen Verein eintragen lassen wollen, könnten zu einem Sportverein wachsen: „Es könnten verschiedene Abteilungen entstehen.“



Lokalteil wählen
Nördlingen Donauwörth Neuburg Aichach Dillingen Wertingen Neu Ulm Günzburg Illertissen Krumbach Mindelheim Gersthofen Augsburg Friedberg Schwabmünchen Landsberg
Anzeige
Newstarif
NewstarifMobil sein mit der Augsburger Allgemeinen. Bestellen Sie den günstigen Prepaid-Tarif für unsere Leser. Nur 9 Cent pro SMS und Minute in alle deutschen Netze.
Facebook
Fit in den Frühling
Fit in den FrühlingDie Sonne lacht und die Temperaturen steigen. Wir haben tolle Tipps, wie Sie mit Schwung in den Frühling starten können.
Themenwelten
Aktionen & Angebote
Wohlfühl-Oase: Das moderne Bad  | Die Schule fängt an! - Gut vorbereitet ins neue Schuljahr | Top-Adressen für Ihre Gesundheit | Lust auf Urlaub | Der optimale Service - Fachbetriebe in der Region sind für Sie da | FCA | Bundesliga | Die Friseurinnung Günzburg/Neu-Ulm stellt sich vor | Bella Italia - Heiß auf Dolce Vita! | Der optimale Service - Betriebe in der Region sind für Sie da! | Shopping in der Urlaubszeit | Rund ums Haustier
Anzeige
Webcam - Illertissen
Webcam - Illertissen
Twitter
Twitter-BildKurz, schnell, spannend: Die Twitter-Updates unserer Redaktion.
NUZ: Testen Sie Ihr Wissen
Kennen Sie die Neu-Ulmer Sportwelt?
Los gehts
Testen Sie jetzt, wie alt Sie werden!
Leser werben Leser
LCD-TV 32' Das könnte Ihre Prämie sein:
LCD-TV 32"

zur Prämie
Kinotipp
Mit Dir an meiner Seite

Mit Dir an meiner Seite

Anzeige
Sie suchen Singles aus Ihrer Stadt oder Region? Auf unseren Regionalseiten informiert Sie eDarling über Land, Leute und Flirtmöglichkeiten.
Anzeige
NachrichtenLokalesServusSportVideosBilderZeitungForumSpieleThemenweltenAnzeigenmarkt

© Verantwortung an Bürger abgeben - Lokalnachrichten - Illertisser Zeitung