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Einkaufsstadt
23.11.2018

Aichach kämpft mit Online-Schaufenster gegen Konkurrenz

Die Aichacher Einzelhändler, wie hier die Buchhandlung Rupprecht, profitieren immer wieder von verkaufsoffenen Sonntagen. (Archivfoto)
Foto: Gerlinde Drexler

Plus Aichach will für seine Unternehmen und Einzelhändler eine gemeinsame Online-Plattform schaffen. Doch ist das ein Rezept gegen die Konkurrenz von Amazon bis Zalando?

Amazon, Zalando und Co – die Konkurrenz der heimischen Geschäftswelt sitzt heute im Internet. Angesichts solcher Riesen stellt sich die Frage: Wie kann der Aichacher Einzelhändler dagegenhalten? Alleine eher nicht. Aus diesem Grund will die Stadt ihre Geschäftswelt unterstützen. Sie plant ein so genanntes Online-Schaufenster. Das ist allerdings nicht auf den Einzelhandel beschränkt. Doch ist das nötig?

Diese Frage stellte sich auch Thomas Wörle, städtischer Wirtschaftsförderer. Er knöpfte sich deshalb exemplarisch den Unteren Stadtplatz vor, überprüfte das Internet-Engagement der ansässigen Geschäfte und stellte fest: „Es ist bei Weitem nicht so, dass jeder Laden eine Homepage hat.“ Ein Internetauftritt ist eher die Ausnahme. Deshalb möchte die Stadt in erster Linie Unternehmen eine Plattform im Internet geben. Denn, so ist Wörle überzeugt, „sonst kann man nicht mit dem Online-Handel konkurrieren“. Das digitale Schaufenster soll im Gegenzug eine Info-Plattform für den Bürger sein. Er bekommt so die Chance, an einem Ort im Netz alles finden zu können, was es so gibt in Aichach. Ziel ist es, Kunden ins Geschäft zu locken, so wie das auch bei „Kauf vor Ort“, der Initiative unserer Zeitung für Einzelhandel und Handwerk in der Region, der Fall ist.

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