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  3. Rückblick: Aichachs Ortsumgehung „B300 neu“ ist 40 Jahre jung

Rückblick
04.10.2018

Aichachs Ortsumgehung „B300 neu“ ist 40 Jahre jung

Am 4. Oktober 1978 wurde die Umgehungsstraße für den Verkehr freigegeben. Das Bild zeigt den bayerischen Innenminister Alfred Seidl beim Scherenschnitt in Aichach. Dahinter Landrat Josef Bestler und Bürgermeister Alfred Riepl. (Archivfoto)
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Am 4. Oktober 1978 wurde die Umgehungsstraße für den Verkehr freigegeben. Das Bild zeigt den bayerischen Innenminister Alfred Seidl beim Scherenschnitt in Aichach. Dahinter Landrat Josef Bestler und Bürgermeister Alfred Riepl. (Archivfoto)
Foto: Harald Jung

Am 4. Oktober 1978 feiert Aichach, dass der Verkehr endlich um die Stadt herum rollt. Die Umfahrung ist Voraussetzung für ein weiteres Jahrhundertprojekt

Heute kann sich das keiner mehr vorstellen. Doch Ende der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts rollten die Tanklastzüge nach Ingolstadt noch mitten durch Aichach. Sie sorgten oft genug für Staus und Chaos und ein durchaus mulmiges Gefühl. Ampeln gab es an der Neubaur-Kreuzung und an weiteren Standorten erst seit 1968. Doch es dauerte noch weitere zehn Jahre, bis die Innenstadt endlich entlastet wurde: Die zuvor viel diskutierte Aichacher Ortsumfahrung im Zuge der B300 wurde am Mittwoch, 4. Oktober 1978, eingeweiht. „Aichach atmet auf“, hieß es damals in einer Schlagzeile. Die „neue“ B300 feiert dieser Tage runden Geburtstag. Sie ist 40 Jahre jung.

Der frühere Stadtbaumeister Walter Ducrue erinnert sich an diesen denkwürdigen Tag und an die vorausgegangenen Diskussionen im Aichacher Stadtrat unter Bürgermeister Alfred Riepl und im Kreistag unter dem damaligen Landrat Josef Bestler. „Eigentlich haben wir ja eine Staatsstraße mit dem verbesserten Anschluss von Klingen, Ecknach, Untergriesbach, natürlich von Aichach und Unterwittelsbach eröffnet“, schmunzelt Ducrue rückblickend. Der Kreis musste einen Großteil der erforderlichen Grundstücke zur Verfügung stellen, die Stadt den eher kleineren Teil. Aber Walter Ducrue nennt in diesem Zusammenhang zwei Jahrhundertprojekte: Denn die 1982 erfolgte und im Vorfeld heiß diskutierte Stadtsanierung wäre ohne die B300 neu und die dadurch erfolgte Entlastung der Innenstadt nicht möglich gewesen.

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