Bahnlinie Dachau-Altomünster kommt ins Münchner S-Bahn-Netz
Die Bahnlinie zwischen Dachau und Altomünster wird in diesem Jahr Teil des Münchener S-Bahn-Netzes. Für die Elektrifizierung der Strecke müssen Fahrgäste ab Ende April umsteigen.
Ein Stück Wehmut ist dabei, aber auch viel Vorfreude auf die Zukunft. 101 Jahre nach dem Bau der Ludwig-Thoma-Bahn, liebevoll für ihre kurvige Linie auch Bockerl genannt, wird die Strecke zwischen Dachau und Altomünster elektrifiziert. Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird dann aus der Linie A die S2. Die S2 hat dann an ihrem Westende zwei Linienendpunkte: Altomünster und Petershausen, und das Münchner S-Bahn-Netz reicht bis knapp an die Grenze zum Wittelsbacher Land. Bis dahin müssen Fahrgäste aber eine Durststrecke fürs „Jahrhundertbauwerk“ in Kauf nehmen.
Am Sonntag, 27. April, fährt letztmals eine Diesellok auf der rund 30 Kilometer langen Gleisstrecke. Nach den Osterferien und bis zum 16. November wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Rund 50000 Fahrten sind in dieser Zeit notwendig.
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