Einzelhandel gegen Internet
Vortrag für Aichacher Geschäftsinhaber
Perfekter Service gegen Beratungsklau – das ist die Formel für den Einzelhandel um sich gegen die Konkurrenz der Internethänlder zu behaupten. Rund 90 Teilnehmer aus Unternehmen des Aichacher Einzelhandels erhielten in den Räumen der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen Ansätze und Tipps zum Kundenservice. Der Handelsverband Bayern und die Aktionsgemeinschaft Aichach (Aga) hatten laut einer Mitteilung Matthias Grädler von der Akademie Handel, einer Tochtergesellschaft des HBE, als Referent geladen. Wolfgang Linck, HBE-Ortsvorsitzender in Aichach, und Brigitte Cischek, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, betonten die Bedeutung des stationären Einzelhandels.
Die Chancen für den stationären Einzelhandel gegen den Internethandel seien keineswegs aussichtslos. Es sei zu beobachten, dass auch reine Internethändler stationäre Geschäfte eröffnen. Der Einzelhändler müsse sich auf seine traditionellen Stärken besinnen. In Zeiten des Internethandels sei es von größter Bedeutung, den Kunden zu binden, ihn zu überzeugen, vor Ort zu kaufen und den Einkauf zu einem emotionalen Erlebnis zu machen. Grädler bestückte seinen Vortrag mit Beispielen aus dem Berufsalltag. Produktkompetenz in dem, was verkauft werde, sei elementar. Der örtliche Händler könne im Gespräch heraushören, wo die Bedürfnisse des Kunden liegen. „Das beherrschen nur Menschen, keine Onlineshop-Systeme“, so Grädler. (AN)
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