Wetter
Sa.
-9°C
Wetter
So.
-9°C

13. Oktober 2009 19:15 Uhr

Dezibelwerte überschritten

Gundelsdorfer Glocken leiser als die Aichacher

In Gundelsdorf dürfen die Kirchenglocken auch nachts läuten. Doch in Aichach bleibt das Geläut zwischen 22 und 6 Uhr weiterhin abgeschaltet. Von Carmen Jung Von Carmen Jung

Aichach/Pöttmes - Nachts schlagen die Glocken doch. Jedenfalls in Gundelsdorf. Dort ist der nächtliche Stundenschlag rechtens, wie das Augsburger Landgericht vergangene Woche entschieden hat. In Aichach bleibt das Geläut zwischen 22 und 6 Uhr hingegen weiterhin abgeschaltet. Das Urteil in Sachen Gundelsdorfer Glockenstreit hat keine Auswirkung auf die Aichacher Sachlage. Denn die hiesigen Kirchenglocken sind einfach zu laut, wie Kirchenpfleger Günter Füllenbach auf Anfrage unserer Zeitung erläuterte.

"Mit frohem Interesse" habe er über das Gundelsdorfer Urteil gelesen. Dort war die Sachlage für das Gericht klar, nachdem die Dezibelzahl im zulässigen Bereich liegt. "In diesem komfortablen Zustand leben wir leider nicht", bedauert Füllenbach. Will heißen: Die Aichacher Kirchturmglocken sind zu laut.

ANZEIGE

Nachts abschalten

Sie überschreiten die gesetzlichen Werte deutlich, wie die Messung durch den Glockensachverständigen der Diözese Augsburg ergeben hat. Deshalb hatte die Kirchenverwaltung im vergangenen Jahr nach einer entsprechenden Beschwerde auch die Abschaltung des nächtlichen Geläuts beschlossen. Damit war man rechtlich abgesichert.

Günter Füllenbach und Stadtpfarrer Johannes Schmidt geht es aber auch um die menschliche Komponente des Themas. Ein Festhalten an der Tradition würde Unfrieden stiften, und "das sollten wir uns als Pfarrgemeinde nicht leisten". Denn rein theoretisch könnte die Stadtpfarrei den Stundenschlag so dämpfen, dass die zulässigen Werte eingehalten werden. Diese technische Möglichkeit scheidet für die Verantwortlichen allerdings aus. Das hat auch finanzielle Gründe. Die Nachrüstung sei kompliziert und viel zu teuer, zumal ja die Renovierung der Stadtpfarrkirche ansteht, so Füllenbach.

Noch im Oktober soll das Gutachten über den baulichen Zustand des Gotteshauses auf dem Tisch liegen.

Bei uns im Internet

finden Sie ein Diskussionsforum zum Thema nächtlicher Glockenklang

aichacher-nachrichten.de

Artikel kommentieren

Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Anzeige

Veranstaltungen vom 04.02.2012
Pistenreport Saison 2011/12

Neu in den Foren
Mitmachen und gewinnen


Aktuell meist gesucht

Feuerwehr | Augsburg | 2011 | Jahres | unfall | manroland


Adressen für Ihre Gesundheit

Aichach: Das schreiben Andere

Die Augsburger Allgemeine ist nicht für externe Beiträge verantwortlich.


Adressen für Ihre Gesundheit

Partnersuche