Raiffeisenbank setzt auf Nähe zum Kunden
Kreisverband betont die Bedeutung des Filialnetzes. Gleichzeitig sollen die digitalen Angebote ausgebaut werden. Was sonst noch bei der Raiffeisenbank geplant ist.
Die Geschäftszahlen 2017 präsentierte der Raiffeisenkreisverband bei einem Bilanzpressegespräch. Getragen vom starken Kundengeschäft ist die Bilanzsumme der vier Genossenschaften (Aindling, Adelzhausen-Sielenbach. Rehling, Kissing-Mering) um 7,4 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro gewachsen. „Unser Erfolgsrezept sind Kundennähe, schlanke Betriebsabläufe und gut qualifizierte Mitarbeiter. Damit trotzen wir der anhaltenden Niedrigzinsphase“, so der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisenbank Kissing-Mering, Peter Burnhauser. Auf die ungebrochen starke Kreditnachfrage verwies Günter Hahn, Raiffeisenchef in Adelzhausen. Der unterversorgte Wohnungsmarkt und niedrige Zinsen hielten den „Immobilienmotor“ am Laufen. Bei praktisch nicht mehr vorhandenen Zinsen bei Bankeinlagen seien Unternehmenswerte eine bevorzugte Anlagealternative. Ein breit gestreutes Aktienportfolio biete bei langer Anlagefrist weiterhin attraktive Renditen. Mit einem Zuwachs von 19 Prozent sei das Investmentsparen 2017 der Renner gewesen. Zunehmend fänden Kunden auch Gefallen an Goldanlagen, insbesondere, um das Vermögen langfristig zu schützen. Den veränderten Kundenerwartungen tragen neue Beteiligungsstrukturen und Kooperationen Rechnung.
An den Standorten Rehling, Motzenhofen und Wollomoos würden die Landwirte mit Beratung, einem umfassenden Sortiment und technischen Anlagen auf neuestem Stand versorgt, so die beiden Vorsitzenden des Kreisverbands. Der Warenumsatz sei auf knapp 21 Millionen Euro stabilisiert worden. „Die Raiffeisenbanken sehen sich als Dienstleister mit ausgeprägtem Kundenbezug“, meinten Burnhauser und Hahn.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
Die Diskussion ist geschlossen.