Regiobahn bekommt den Zuschlag für die Paartalbahn-Strecke
Die Veto-Frist gegen die Vergabe lief am Montag ab. Jetzt ist es fix: Die Regiobahn ist weiter auf der Paartalbahnstrecke unterwegs. 2021 wird neu verhandelt.
Jetzt ist es fix: Die Regiobahn (BRB) ist bis Ende 2021 auf der Paartalbahn von Augsburg bis Ingolstadt durchs Wittelsbacher Land unterwegs. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), die den Regionalzug- und S-Bahn-Verkehr im Freistaat plant, finanziert und kontrolliert, hat den Zuschlag für einen zweijährigen Übergangsvertrag zum Dieselnetz Augsburg II ab Ende 2019 endgültig erteilt. Die Einspruchsfrist des unterlegenen Bieters Deutsche Bahn lief gestern laut einer Mitteilung der BEG nach zehn Tagen ab. Zu dem Paket gehören auch die Ammersee- und Pfaffenwinkelbahn bis Weilheim und weiter nach Schongau sowie die Linie auf der Altmühlbahn (Ingolstadt bis Eichstätt). Das Netz umfasst mehr als drei Millionen Zugkilometer pro Jahr.
Die Ausschreibung ist notwendig geworden, weil der laufende Betreibervertrag für das Dieselnetz zwischen BRB (eine hundertprozentige Tochter des französischen Verkehrskonzerns Transdev) und BEG nach zehn Jahren zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 endet und der Wettbewerb für die „Augsburger Netze“ nicht wie ursprünglich geplant starten kann (wir berichteten exklusiv). Grund für den späteren Start dieser Ausschreibung ist, dass sich der Personenfernverkehr auf der Schiene in der Region mit der Fertigstellung von Stuttgart 21 und der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm wesentlich ändert und die Großprojekte im Zeitverzug sind.
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