Statt Schulaufgaben zum Korrigieren gab es Blumen zum Freuen. Der Verein türkischer Eltern in Aichach verteilte in der zweiten Pause Rosen an die Lehrer der Wittelsbacher Realschule. Grund dafür war der Lehrertag in der Türkei am Montag.


An diesem sei es üblich, kleine Geschenke an die Pädagogen zu verteilen, erklärte Huriye Mazlum, die erste Vorsitzende des Vereins türkischer Eltern. Diese Tradition führe der Verein nun auch in Deutschland weiter. An insgesamt sechs Schulen in Aichach verteilt Huriye Mazlum mit Sunay Sallioglu (Türkischlehrer) und Sezgin Özkan (Geschäftsführer des Vereins) und weiteren Eltern diese Woche Blumen.
"Die türkischen Eltern und Schüler wollen damit ,danke¿ sagen", betonte Huriye Mazlum in ihrer Rede vor dem Lehrerkollegium der Realschule. Denn gerade die Lehrer würden mit ihrer Arbeit einen Beitrag zur noch besseren Integration der türkischstämmigen Schüler leisten. Für die Geste des Vereins gab es Applaus von den Realschul-Lehrern. "Das ist aber nett", waren sich die Pädagogen einig.
Auch Direktor Detlef Kraze bedankte sich für die Aktion des Vereins türkischer Eltern. "Es tut gut, Anerkennung für die geleistete Arbeit zu bekommen", so Kraze. Das sei seitens der Gesellschaft in Deutschland nicht immer der Fall.
Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.
Artikel kommentieren
| Artikel bewerten: