Aichach (drx) - So interaktiv wie möglich wollten die Mitglieder der Linux-User-Group Aichach den ersten Linux-Informationstag gestalten. Deshalb stand am Samstag im Re(h)staurant neben Workshops und kurzen Vorträgen vor allem das Ausprobieren an erster Stelle.

Computer neben Computer waren in dem kleinen Nebenzimmer aufgereiht. Auf den Stühlen, die beinahe die andere Hälfte füllten, hatten die Interessierten Platz genommen, die etwas über Linux erfahren wollten. Etwa 15 Besucher waren zum ersten Informationstag gekommen. Ein Drittel von ihnen hatte schon erste Erfahrungen mit dem Betriebssystem gesammelt, die anderen wollten sich entweder erst mal informieren oder zogen sogar schon einen Umstieg von Windows auf Linux in Erwägung.
Zu Letzteren gehörte Longin Stachel aus Aichach. An Windows stören ihn vor allem die Sicherheitslücken im Internet, und dass es das System langsam machen würde, sagte er. Bevor er sich jedoch zu einem Wechsel entscheide, wolle er sich erst mal informieren und sehen, wie das Betriebssystem läuft. Ganz konkrete Fragen hatte Liane Quatsling. Die Mediengestalterin wollte vor allem wissen, wie die Grafikprogramme unter Linux laufen.
Vor allem für allgemeine Informationen über das Betriebssystem interessierten sich Thomas Hüger aus Inchenhofen und Michael Hirn aus Affing. Die beiden Schüler nutzen ihre Computer für die Schule, zum Spielen und Chatten im Internet. Michael verwaltet auch seine eigene Homepage. Nachdem sie immer wieder hören, dass Linux besser sei als das von ihnen verwendete Windows, wollten sie das Betriebssystem einmal in Aktion erleben.
Sofern man auf seinem PC nicht ausschließlich spielen würde, sei man mit Linux auf jeden Fall besser dran als mit Windows, war Jörg Schneider-Simon von der Linux User-Group überzeugt. Er gab den Zuhörern einen kurzen Überblick darüber, wer oder was Linux überhaupt ist. "Das Betriebssystem ist viel verbreiteter als viele meinen", sagte er. Vor allem die Filmindustrie würde schon seit Jahren große Rechenoperationen damit abwickeln. Aber auch in Navigationsgeräten, Handys, den Fahrkartenautomaten der Bahn, in Musikinstrumenten oder digitalen Bilderrahmen finde sich in vielen Fällen Linux.
Viele Menschen würden sich für das Betriebssystem interessieren, aber den Wechsel zu dem frei verfügbaren System nicht wagen, ist die Erfahrung von Schneider-Simon. Eben diese Personen sollten mit dem Informationstag angesprochen werden. Mit der Resonanz auf die erste Veranstaltung dieser Art war er ganz zufrieden.
Die Linux-User-Group Aichach trifft sich jeden zweiten Freitag im Monat um 19 Uhr im Nebenzimmer des Re(h)staurant in der Donauwörther Straße.
Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.
Artikel kommentieren
| Artikel bewerten: