Wetter
Do.
-7°C
Wetter
Fr.
-9°C

27. Juli 2009 05:07 Uhr

Erst feucht-fröhlich und dann sonnig, heiter und vergnügt

Gersthofen Höchst abwechslungsreich war das 26. Gersthofer Bürgerfest, was jedoch nicht nur an den Programmpunkten, sondern auch am Wetter lag. Regen zum Auftakt am Freitag, dafür ohne Niederschlag am Samstag und strahlender Sonnenschein am Sonntag, der Tausende Besucher zu den über 80 Ständen und Geschäften, zu Einkauf und Unterhaltung anlockte. Von Diana Deniz

Albert Heckl, Vorsitzender des Gewerbeverbandes, zeigte sich erfreut, dass in diesem Jahr mehr Geschäfte mitmachen, was er aber nicht nur auf den Erfolg des Bürgerfestes zurückführt, sondern auch auf die aktuelle Wirtschaftslage. Bei der Standvergabe war der Gewerbeverband heuer streng. "In diesem Jahr hat nur derjenige einen Stand bekommen, der sich rechtzeitig angemeldet hat. Wir möchten hier wieder eine gerade Linie reinbringen."

Beim Flanieren durch die Straßen duftete es nach frisch gebrannten Mandeln, Zuckerwatte, Döner, Pizza und Steckerlfisch. Beim Glückshafen des Roten Kreuzes gewann jedes Los, Afrikanerinnen flochten bunte Zöpfe in die Haare der Mädchen und das althergebrachte Dosenwerfen ist noch immer gefragt. Panflötenklänge versetzten die Besucher in Urlaubsstimmung. Der Verein Sicheres Leben hatte für die Kinder die beliebte Tigerhüpfburg aufgebaut. Die große Attraktion für Kids war das Bungeetrampolin. Dort konnte man fünf Minuten lang Saltos und Purzelbäume schlagen.

ANZEIGE

Gemütliche Ecken zum kulinarischen Schmaus und Gedankenaustausch gab es fast überall. Oder man machte es sich auf dem großen Rathausplatz bequem nach dem Motto "sehen und gesehen werden".

Und das Unterhaltungsprogramm? Am Samstagabend spielte die Gute-Laune-Band "Störzelbacher" auf der Binswanger-Bühne und am Sonntag der "Schwaben Express". Die Kella-Bar und das Café BBISS waren ebenfalls beliebte Treffpunkte, wo die "Wonderdocs" den Gästen am Samstag einheizten.

Ein tolles Programm stellte das Gersthofer Kulturamt auf die Beine. Am Samstag starteten auf der Showbühne Gruppen des TSV Gersthofen. Die goldigen Mädchen im Alter von vier und sechs Jahren boten Jazzdance, danach gab es einen zauberhaften Schleier- und einen Tambourin-Tanz der orientalischen Tanzgruppe.

Auch die Gruppen Jazzdance mittel und Hip-Hop ernteten reichlich Beifall. Übungsleiterin Verena Bolin war sichtlich zufrieden und das Publikum begeistert. Fun-Aerobic rockte zu Musik aus dem Musical "Camp Rock" und "Jazzdance" zeigte ihr Können bei "Everbody" von BeFour. Ob "Mini-Flairs", "Little Flairs" oder "Mystical Flairs" - ein Kompliment an Sandra Belavic, die die Auftritte einstudierte. Bestens gelaunt moderierte Reinhold Dempf.

Weltmeister im Showtanz mit gewagten Hebefiguren

Absolutes Highlight war am frühen Abend die Gruppe Silbania aus Altmannstein. Sie sind die amtierenden Weltmeister im Showtanz und ließen mit gewagten Hebefiguren die Zuschauer die Luft anhalten. Eine hinreißende Show mit sehr viel Pep, attraktiven Tänzerinnen und starken Typen. Jazz- und Stepptanz der unterschiedlichsten Art vom Studio Tanztreff Cordes folgte, ehe DA F.U.N.K mit coolem Hip-Hop loslegte - ein grandioser Auftritt des Europameisters.

Am Sonntag gab es lateinamerikanische Rhythmen der Salsa-Schule "Los Banditos" und kessen Rock 'n' Roll der Landsberger Deutschen Jugendmeister zu hören.

Fazit: ein rundum gelungenes Bürgerfest in Gersthofen, das am Freitag zwar mit Regen zu kämpfen hatte, dafür aber am Wochenende umso schöner war.

Bei uns im Internet

Bilder und Video vom Fest unter

augsburger-allgemeine-land.de

Artikel kommentieren

Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Anzeige

Pistenreport Saison 2011/12

Mitmachen und gewinnen

Mitmachen und gewinnen



Aktuell meist gesucht

Feuerwehr | Augsburg | unfall | faschingsumzug | 2011 | Wörleschwang


Adressen für Ihre Gesundheit

Partnersuche