Mit den 1500 Euro Siegprämie werden sie bestimmt nicht an der Börse spekulieren. Stattdessen planen die vier Nachwuchs-Börsianer des Justus-von-Liebig-Gymnasiums Neusäß, das Geld in eine Party zu investieren. Anlass zum Feiern haben sie auch: Beim Planspiel Börse der Sparkassen erreichten sie bayernweit den ersten Platz. Von Lena Bauer

Dafür wurden Sebastian Volkert, Lukas Stoll, Christoph Wörz und Moritz Kullmann im Münchener Gobelinsaal des Lenbach vom bayerischen Sparkassenverband geehrt. Vizepräsident Rudolf Faltermeier überreichte ihnen Pokal, Urkunde und das Preisgeld. Anschließend genossen sie das Drei-Gänge-Menü im festlich dekorierten Saal.
Lieber eine Party feiern
"Das ist super hier", bewertete Christoph Wörz den feierlichen Rahmen. Nachdem sie sich bei der Landkreis-Siegerehrung der Augsburger Kreissparkasse ein bisschen underdressed fühlten, hatten sich die Buben dieses Mal mit Hemd und Sakko in Schale geworfen. Auch den Namen hatte die Gruppe kurz vor Wettbewerbsende noch geändert: Aus der "Arroganz-Allianz" wurden die "Insolvenzhaie". Dass es damit nach ganz oben geht, hatten die vier auf keinen Fall erwartet. "Es war interessant, spannend und hat sich am Ende richtig gelohnt", beschrieb Lukas Stoll den Spielverlauf.
Die überraschten Gesichter ebenso wie der Erfolg freuten auch Schulleiter Ernst Weidl: "Der erste Platz ist eine super Sache." Der große Erfahrungsgewinn bei diesem Spiel sei für die Schüler von unschätzbarem Wert. Und die Schule profitiert mit 750 Euro ebenfalls vom Erfolg der Gruppe. Die Gymnasiasten gaben zu, ziemlich riskant spekuliert zu haben. Und auch wenn ihnen der Erfolg in diesem Fall Recht gegeben hat, wären sie mit echtem Geld vorsichtiger. Das legen sie dann doch lieber sicher in eine Party an.
Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.
Artikel kommentieren
| Artikel bewerten: