Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg Land
  3. Kreis Augsburg: Kommt das Tempolimit auf der A8?

Kreis Augsburg
12.02.2016

Kommt das Tempolimit auf der A8?

Soll es auf der Autobahn ein Tempolimit von 120 Kilometer pro Stunde geben, auch wenn keine Baustelle aufgebaut ist?
Foto: Marcus Merk

Die Diskussion um eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der A8 ist neu entflammt. Während sich viele dagegen sträuben, finden manche Politiker Gefallen an der Idee.

Die Diskussion um ein mögliches Tempolimit auf Autobahnen kommt immer wieder auf. Einen Vorstoß für eine solche Geschwindigkeitsbegrenzung unternimmt derzeit das Bundesland Baden-Württemberg: Ab Mai soll für einen Zeitraum von vier Jahren und gegen den Willen der Bundesregierung ein Tempolimit von 120 Stundenkilometern auf der A96 und der A81 eingerichtet werden. Auch in der Region Augsburg regt sich gegen Widerstand gegen die Idee: Alleine in der Facebook-Gruppe „NEIN zum Tempolimit auf der A8!“ haben sich innerhalb von etwa einer Woche knapp 700 User angemeldet. Es gibt aber auch Stimmen, die ein solches Tempolimit befürworten würden.

Eine davon ist die von Bernhard Uhl (CSU). Dem Zusmarshauser Bürgermeister liegen seit Jahren einige Anwohner im Ortsteil Streitheim in den Ohren. Diese stören sich an der neu ausgebauten Autobahn: Ihrer Meinung hat die Lärmbelastung deutlich zugenommen. Im vergangenen Jahr gab es sogar eine Veranstaltung der Obersten Baubehörde, die aber zu keiner Einigung führte. Uhl sagt: „Ich würde mir ein solches Tempolimit wünschen. Man kann es schon deutlich hören als früher, wie die Autos über die Straße brausen.“ Er glaubt, dass ein Limit die Straße auch sicherer machen würde: „Wenn ich schaue, was sich alles auf der linken Spur abspielt, kann man froh sein dass es nicht mehr Unfälle gibt.“

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

12.02.2016

Nur mal ein paar Zahlen: Ein durchschnittlicher Mittelklasse-PKW mit Ottomotor verbraucht bei 160km/h schon doppelt so viel Sprit wie bei nur 100km/h. Für die gleiche Strecke versteht sich. So sagt es das Umweltbundesamt. Aber schaut nur mal auf euren Bordcomputer. Bei hohen Geschwindigkeiten über 100 km/h bringt es schon viel, wenn man nur 10 oder 20 km/h weniger schnell fahrt.
Und dann wäre da noch das geringere Unfallriskiko...