Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg Land
  3. Landkreis Augsburg: Kreissparkasse: Kunden setzen aufs Smartphone

Landkreis Augsburg
21.02.2017

Kreissparkasse: Kunden setzen aufs Smartphone

Erst vor Kurzem ist die Kreissparkasse Augsburg als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Bei der Preisverleihung: (von links) Staatsministerin Ilse Aigner, Sabine Stölzle und Vorstandsvorsitzender Richard Fank von der Kreissparkasse Augsburg sowie Staatsministerin Emilia Müller
Foto: Foto: StMAS/Sebastian Hugl

Die Bilanz kann sich sehen lassen. Warum es dennoch immer weniger Mitarbeiter werden

Wie erledigt der durchschnittliche Kunde der Kreissparkasse Augsburg heute eigentlich seine Bankgeschäfte? Am wenigsten durch einen Besuch in der Filiale. Das zeigen Zahlen, die gestern auf der Bilanzpressekonferenz der Kreissparkasse vorgestellt wurden. Nur noch einmal im Jahr geht er in die Geschäftsstelle, zwei Mal ruft er an – und besorgt alle weiteren Bankgeschäfte, das sind mehr als 350 Kontakte im Jahr, über Geldautomat, online oder per Smartphone. Darauf muss sich die Kreissparkasse einstellen. Die gute Nachricht für die Kunden aber vorweg: Weitere der noch 27 Filialen, wie vor zwei Jahren, werden in absehbarer Zeit nicht mehr wegfallen, so Vorstandsvorsitzender Richard Fank. Stattdessen wird in die Modernisierung von Filialen investiert, in diesem Jahr steht da unter anderem Meitingen auf der Agenda. Und auch in Fischach werden die Planungen für ein neues Kreissparkassen-Gebäude konkreter.

Doch im Hintergrund wird die Kreissparkasse immer digitaler. Ein einfaches Beispiel: Sämtliche Kreditunterlagen der Bank liegen inzwischen auf Datenbanken – und so konnten vier Kilometer an Akten in den Kellern der Kreissparkasse ausgeräumt werden, so Fank. Komplexer wird jedoch im Zuge der Digitalisierung die Konkurrenz: Da geht es nicht mehr um Banken, sondern auch immer mehr um Finanzdienstleister, die etwa einfache Zahlungsmethoden per Internet oder Smartphone anbieten. Auch hier versucht die Kreissparkasse, mit ähnlich einfachen Anwendungen Kunden zu binden.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.