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Neusäß
29.04.2016

Sie tun das, wofür sie brennen

Sie hat´s im Beruf genauso wie bei der Feuerwehr mit Notfällen zu tun: Verena Stegmüller ist Krankenschwester im Zentralklinikum und ist Teil der neuen Werbekampagne der Neusässer Feuerwehren.
Foto: Andreas Greger

Bei der neuen Werbekampagne der Feuerwehren Neusäß werden aktive Mitglieder zu Models. Warum freche Slogans für die besondere Aufgabe motivieren.

Sie tut das, wofür sie brennt: Verena Stegmüller aus Hainhofen ist Krankenschwester in der Notfallaufnahme des Zentralklinikums. Und sie packt bei der Feuerwehr an. Damit sich noch mehr Menschen für die besondere Aufgabe begeistern, hat die 29-Jährige an der Werbekampagne der Feuerwehren Neusäß teilgenommen. Sieben Freiwillige aus den Reihen der Floriansjünger haben sich von Fotograf Andreas Greger, der Kommandant in Täfertingen ist, ablichten lassen: Einmal im Beruf und daneben als Spiegelbild in der Feuerwehr-Montur. Die Intention: Wer im Job vollen Einsatz bringt, der hat die besten Voraussetzungen, um sich bei der Feuerwehr zu engagieren.

Zu sehen sind Ralf Zimmerly, Philipp Meiser, Vanessa Müller, Verena Stegmüller, Maximilian Haumann, Carolin Oberberger und Andreas Geirhos, die als Elektriker, Schreiner, Schüler, Krankenschwester, Bademeister, Kaminkehrer und Kaufmann arbeiten. Die Motive sind unter anderem auf Postkarten, Plakaten und Bannern für Baustellenzäunen zu finden. Sie sind nur ein Teil der Kampagne, die sich die Stadt rund 20 000 Euro kosten lässt. Entstanden ist ein einheitliches Erscheinungsbild für die Feuerwehren der acht Neusässer Stadtteile. „Es war ein Meisterstück, das alle acht Feuerwehren an einem Strang ziehen“, sagte der Neusäßer Kommandant Christian Kannler bei der offiziellen Vorstellung des Pakets, dessen Inhalt viel Vorbereitung bedeutete. Über ein Jahr beschäftigten sich Vertreter der Feuerwehren, Profis und Verwaltungsmitarbeiter mit der besonderen Aufgabe. Ziel war es, eine Dachmarke zu entwickeln, um daraus einen gemeinsamen Auftritt aufzubauen. Gewünscht war auch ein modernes Logo. Es kann sich sehen lassen – es ist Idee und Botschaft zugleich. Das heißt konkret: Das Logo symbolisiert Feuer und Wasser und soll sie verbinden. Anfangs sah es noch aus wie eine Gießkanne, verriet Karin Mausz von der Agentur Heart Advertising.

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