So soll die A8 im Winter frei bleiben
Kürzlich kam der Verkehr wegen des Schneetreibens zum Erliegen. Was ein Mitarbeiter des Betriebsdiensts im Alltag erlebt.
Ein Werktag, es ist 16.20 Uhr. Kolonnenführer Stefan Schenkel muss zur geplanten Kontrollfahrt aufbrechen. Anders bei starkem Schneetreiben: Dann sind die Fahrzeuge der Pansuevia, die sich um die A8 zwischen Augsburg-West und Ulm-Elchingen kümmert, im Dauereinsatz. „Ganz vermeiden lässt es sich trotzdem nicht, dass die Fahrbahn weiß wird“, sagt er. So wie vor einer guten Woche, als es auf der A8 gleich mehrfach krachte und die Straße bei Zusmarshausen blockiert war. Schenkel zeigt auf sein orangefarbenes Räumfahrzeug, das größte auf dem Hof der Firma, und sagt: „Salz müssen wir noch nachladen.“ Mit einem Radlader fährt er in eine Halle, holt viermal eine Ladung aus dem riesigen Berg aus Salz und kippt sie in den Lastwagen. Dann fährt er auf die Autobahn.
Nach einigen Kilometern in Richtung Augsburg schaut er kritisch in den linken Rückspiegel. Hundert Meter weiter steht ein Pannenfahrzeug auf dem Seitenstreifen. „Der muss da jetzt unbedingt vorbei“, sagt er etwas genervt, während dann auf Höhe des liegen gebliebenen Autos ein Lastwagen links an ihm vorbeirauscht. Platz dazwischen ist nicht viel. Der Pflug an der Vorderseite ragt über die linke Seite heraus, an der rechten befindet sich ein weiterer. Damit ist das Fahrzeug 4,20 Meter breit – und das nur, wenn die Räumschilde nicht zur Seite ausgefahren sind. Zum Vergleich: Ein gewöhnlicher Lastwagen misst in der Breite etwa drei Meter.
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