Überflüssiges weglassen und Kunden gewinnen
25. Innovation Panel bei SGL: Positionen gegen Billiganbieter
Die Referentin des 25. Innovation Panel der SGL Group in Meitingen war Liza Wohlfart vom Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation. Sie stellte Low Cost oder „frugale“ Innovationen vor, mit deren Hilfe Unternehmen neue Kundengruppen erschließen und die eigene Position gegen Niedrigpreisanbieter verteidigen können. Dabei geht es darum, ein Produkt oder Angebot unter Beibehaltung der Qualität jeweils auf eine bestimmte Kundengruppe anzupassen, indem Überflüssiges weggelassen und gewünschte Zusatzoptionen ergänzt werden. Kennzeichnend ist ein vergleichsweise niedriger Preis, notwendig eine Überprüfung und in den meisten Fällen auch eine Anpassung des bestehenden Geschäftsmodells. Liza Wohlfart stellte mehrere Projekte und geeignete Instrumente vor. Dass der Low-Cost-Ansatz nicht nur für Schwellenländer geeignet ist, zeigten die aufgeführten Beispiele von Ikea oder der Accor Hotels. Besonders in der Diskussion wurde deutlich, dass solche frugalen Innovation nicht leicht umzusetzen seien. So müssten zunächst die Kundenbedürfnisse müssen sehr genau untersucht werden und in der Produktentwicklung setzt die Beschränkung auf das Wesentliche Erfahrung und auch ein Umdenken voraus.
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