Verkehrschaos durch Uniklinik? Stadtbergen ist sauer auf Augsburg
Die Uniklinik sorgt für Streit: Stadtberger Stadträte kritisieren, wie die Stadt Augsburg mit den Sorgen zum befürchteten Verkehrschaos umgeht.
Der Unmut bei den Stadtberger Stadträten wächst: Nach der Antwort der Stadt Augsburg auf die Stadtberger Einwände zum Bebauungsplan wollen sie jetzt das Gespräch mit dem Staatlichen Bauamt suchen. Stadtbaumeister Ulrich Lange drückte sich noch diplomatisch aus, als es um die Frage der Stellplätze ging: Er bezeichnete sie als unbefriedigend. Die Stadt befürchtet im Virchowviertel durch die neuen Mitarbeiter und Studenten ein Verkehrschaos. „Eigenartig“ nannte er, dass sich die angenommene Verkehrsbelastung in der Ulmer Landstraße laut Gutachten der Stadt Augsburg um nur 100 Fahrzeuge pro Tag erhöhen soll und für die Kriegshaberstraße tendenziell eher eine Verringerung erwartet werde.
Die Zahlen gehen zurück auf ein Verkehrsgutachten, dass das Staatliche Bauamt in Auftrag gegeben hatte. Dabei wurden Anfang November 2016 Zählungen an neun Knotenpunkten rund um das geplante Campusgelände unternommen. Untersucht wurde die Zeiträume von 5 bis 10 Uhr und von 13 bis 19 Uhr. Die Zahlen wurden dann jeweils auf 24 Stunden hochgerechnet.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
Die Diskussion ist geschlossen.
... na die Hauptsache ist doch, dass die Amigos aus Stadt/Klinikum pünktlich die Zuschüsse für die hochgepriesene Uniklinik (unter wem auch immer) verteilen können ... wenn man die Einwohnerzuwachsrate (meist sind es Mietpreis-Flüchtlinge aus dem Münchener Raum) der letzten 5 Jahre anschaut, stellt man (soweit man wachen Verstandes ist) fest, dass Augsburg schon über dem Limit ist - sowohl bei Wohnraum als auch beim Verkehr !
Die Situation ist noch weitaus komplexer - auch wegen der Stadt Stadtbergen!
https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Ein-Hotel-mit-500-Betten-in-Stadtbergen-id51362771.html
Das Grundproblem bleibt, weil die Stadt Augsburg beim Bebauungsplan für die Unigebäude trickreich vorgegangen ist. Man formulierte, dass der Großteil der Studenten mit dem Fahrrad kämen. Ausgehend von dieser Prämisse, haben die dann korrekt durchgeführten Verkehrsgutachten logischerweise nur geringe MIV Mehrverkehre ergeben.
Seriös hätte man es mit einem Mittelwert der Fahrradquote von Uni und Klinikum versuchen können - da bleibt man aber weit unter 50%. Und wenn die Stadt Augsburg Milllionen unter dem HBF vergräbt, aber neuen Tramlinien wie die 5er endlos verzögert, fahren natürlich mehr Menschen mit dem Auto - die Linie 32 ist nur eine zeitraubende Zumutung wo zu Stau und zähflüssigem Verkehr auch noch die Wartezeiten an den Haltestellen kommen.