Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg Land
  3. Starkbierfest: Warum in Nordendorf die Lampen ausgehen...

Starkbierfest
22.03.2017

Warum in Nordendorf die Lampen ausgehen...

Die scheinheiligen drei Bierkönige und Bavaria beim Nordendorfer Starkbierfest: (von links) Matthias Reiner, Thomas Hohler, Stefan Kaiser und Stefanie Fuchsberger.
Foto: Tobias Kurz

Die scheinheiligen drei Bierkönige nehmen das Dorfgeschehen kräftig auf die Schippe

War es der letzte Auftritt der scheinheiligen drei Bierkönige auf dem Starkbierfest des Musikvereins Nordendorf? So kündigten es die drei – alias Matthias Reiner, Thomas Hohler und Stefan Kaiser – zum Ende des Derbleckens beim Starkbierfest des Musikvereins Nordendorf jedenfalls an. Der Grund dafür sei, dass sie mit ihrem selbst gedrehten Musikvideo „Ich und mein Bier“ jetzt „voll durchstarten“ werden und nächstes Jahr zu dieser Zeit wahrscheinlich bei der Bambiverleihung oder auf einem anderen roten Teppich unterwegs sein werden. Die Besucher des Starkbierfestes waren die ersten, die das Musikvideo, das eine Parodie zum Hit „Ich und mein Holz“ ist, sehen durften. Zum Glück konnte aber Bavaria, alias Musikvereinsvorsitzende Stefanie Fuchsberger, die Drei umstimmen mit dem Versprechen von Freibier auf allen Starkbierfesten des Musikvereins.

Zuvor hatten die scheinheiligen drei Bierkönige das Dorfgeschehen mit viel Wortwitz kräftig auf die Schippe genommen. 2016 feierte der SPD-Ortsverein sein 50-jähriges Bestehen. Die scheinheiligen drei Bierkönige stellten fest: „Die ham ja jetzt mehr Jahre als Wähler.“ Auch für den Austausch der Straßenlaternen entwickelten sie ihre eigene Theorie, die von Bavaria folgendermaßen zusammengefasst wurde: „Wird der Kindergarten langsam zu klein, fällt der Gemeinde schnell die Lösung ein. Die Straßenlampen erhellen jetzt die Schlafzimmer in jedem Haus, da ist’s mit Kindermachen ganz schnell aus.“ Auch der TV-Beitrag von a.tv über die Gemeinde Nordendorf war Thema bei den drei Rednern. Als Bürgermeister Elmar Schöniger im Interview aufgefordert wurde, die Nordendorfer Bürger in drei Worten zu beschreiben, fiel ihm dies sichtlich schwer. Er entschied sich schließlich für: „Schwierig, anstrengend aber konstruktiv.“ Die scheinheiligen drei Bierkönige waren sich sicher, mit dieser Beschreibung kann der Bürgermeister nur sie drei gemeint haben. Auch die Mitarbeiter des örtlichen Bauhofs und die Planungen zur Umleitung der Schmutter wurden durch den Kakao gezogen. Rainer Schmid an Licht und Technik sorgte für die Effekte.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.