Wetter
Do.
23°C
Wetter
Fr.
21°C

24. August 2010 17:20 Uhr

Dinkelscherben

Wenn das Geschirr fliegt

Improvisation ist alles. Auch wenn der Regen die Eselwiese in der Reischenau in ein Sumpfgelände verwandelt hatte: Die espressivo-Sommerlesung 2010 fiel deswegen nicht ins Wasser. Im Gegenteil - Kerzenschein und alte Balken auf dem Dachboden der umgebauten historischen Scheune ersetzten das geplante Lagerfeuer, und die aus ganz Deutschland angereisten espressivo-Autoren sorgten gemeinsam mit den Musikern von Alles im Lotus für ein Kulturerlebnis der besonderen Art.

Dabei ging es literarisch hoch her. Bei einem streitenden Paar fliegt das Geschirr, im "Hotel Warteinweil" hagelt es steinharte Brötchen und im Büro explodiert eine Meise. Auch Toni Schumachers Hinterteil im WM-Halbfinale von 1982 wird zum Flugobjekt - in Meike Stewens Geschichte "Live ist nicht immer lustig".

Das Kurzgeschichtenprogramm mischte Nachdenkliches mit Humorvollem, Realitätsnähe mit bizarrer Spekulation: Die Vielseitigkeit ist Markenzeichen der generationenübergreifenden Gruppe von Autorinnen und Autoren aus ganz Deutschland. Zwischen den Texten brachte die Band Alles im Lotus mit Percussion, Gitarren, Flöte, Gesang und eigenen Arrangements von Rock- und Folksongs das Publikum zum Mitwippen und den Boden zum Beben. Ebenfalls mit dabei: Elisabeth Kraus von der Trommelgruppe Hakuna Matata.

ANZEIGE

"Geschichtenerzählen und Musik gehören einfach ganz eng zusammen", erklärt Gastgeberin Katharina Offenborn, die bereits im dritten Jahr die espressivo-Sommerlesung in der Reischenau ausrichtete.

Das Konzept ist wieder aufgegangen: "Der Abend hätte von mir aus noch viel länger dauern können", so ein Gast. Mit der Lesung in Dinkelscherben setzten die Autoren ihre im März 2010 in Hamburg gestartete "Wie Küsse im Dunkeln"-Tour fort, inspiriert von dem Stephen-King-Zitat: "A short story is like a kiss in the dark from a stranger."

Termine Die nächsten Lesungen finden am 23. Oktober, 20 Uhr, im Kulturladen Westend in München, und am 25. Oktober, 10 Uhr, in der Stadtbibliothek Fürstenfeldbruck statt.

Im Internet

www.autorengruppe-espressivo.de

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren

Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Veranstaltungen vom 24.05.2012

Spiel der Woche
Spiel der Woche


Neu in den Leserblogs
Aktuell meist gesucht

2011 | Au | Augsburg | Altenmünster | unfall | Feuerwehr


Adressen für Ihre Gesundheit

Partnersuche