Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: 15 Jahre City-Galerie: Wie Augsburg profitiert

Augsburg
23.09.2016

15 Jahre City-Galerie: Wie Augsburg profitiert

Die City-Galerie feiert Ihren 15. Geburtstag.
3 Bilder
Die City-Galerie feiert Ihren 15. Geburtstag.
Foto: Andreas Lode

Vor 15 Jahren wurde die City-Galerie in Augsburg eröffnet. Die Sorge, dass das Einkaufszentrum dem Innenstadthandel gefährlich wird, hat sich nicht bewahrheitet.

Am 5. September 2001 eröffnete die City-Galerie am Vogeltor und viele Händler der Augsburger Innenstadt blickten skeptisch auf die neue Einkaufsmeile, die fortan mit 100 Geschäften die Kunden lockte. Sie befürchteten einen Kunden- und damit auch Umsatzrückgang. Der Kuchen wurde nun schließlich unter noch mehr Geschäften aufgeteilt und dazu bot die City-Galerie mit ihrem preiswerten Parkhaus und der Überdachung bei schlechtem Wetter weitere Extras, die die City selbst so nicht parat hatte. Vom Reiz des Neuen ganz zu schweigen. Gar vom „Schreckgespenst“ City-Galerie war mancherorts die Rede.

Bürgermeisterin Margarethe Rohrhirsch-Schmid bei der Eröffnung im Jahr 2001.
Foto: Fred Schöllhorn

Heute, 15 Jahre später, sind diese Ängste „Schnee von gestern“, sagt Marcus Vorwohlt, Inhaber der Modegeschäfts Rübsamen und Vorstand IHK Regionalversammlung für Handel Innenstadt.“Ich denke nicht, dass heute noch jemand etwas gegen die City-Galerie hat. Es ist ein gutes Zusammenspiel, was sich zwischen der Innenstadt und der Ladenpassage am Vogeltor entwickelt hat.“ Über die Jahre hätten beide Bereiche ihr jeweils individuelles Profil gefunden. Die Innenstadt sei wertkonservativer und die Händler legten mehr Wert auf Qualitätsprodukte. Die City-Galerie dagegen sei sowohl bei den Produkten als auch beim Publikum jünger. „Das ist ein guter Mix, der harmoniert“, so Vorwohlt.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

23.09.2016

Die Sorge, dass das Einkaufszentrum dem Innenstadthandel gefährlich wird, hat sich nicht bewahrheitet . dafür hat es das Schwabencenter kanibalisiert.