Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Ausstellung: Ach ja, der Haushalt

Ausstellung
20.12.2016

Ach ja, der Haushalt

Einfach auf der Schürze bügeln? In Maria Ezcurras Arbeit „Burral“ aus dem Jahr 2008 ist nicht ganz klar, ob die Hausfrau für den Mann schon Einrichtungsgegenstand geworden ist.
Foto: Maria Ezcurra

Heimchen am Herd oder souveräne Heldin in den eigenen vier Wänden? Internationale Künstlerinnen zeigen einen neuen Blick auf ein altes Thema

Kaum ein Begriff im weiblichen Selbstverständnis führt so schnell zum Streit wie „Hausfrau“. Suchen die einen die bewusste Abgrenzung davon, beharren andere – vor allem im Zusammenhang mit Kindern – auf der Identitätsstiftung durch den Rückzug ins Private. Diejenigen, die sich auf den Spagat zwischen Berufstätigkeit und Hausarbeit einlassen, klagen oft über Überforderung. Im Grunde genommen fängt die Uneinigkeit schon mit dieser Unterscheidung zwischen Berufs- und Haustätigkeit an, die auch eng damit zusammenhängt, dass die Arbeit im eigenen Haushalt unbezahlt ist. Tatsache ist jedoch, dass der Haushalt immer noch in erster Linie eine Frauensache ist, auch wenn sich das Klischee von der Hausfrau mit Schürze und Kopftuch mittlerweile gewandelt hat hin zur modernen Hausmanagerin. Fragen nach der Geschlechterhierarchie und der Gleichberechtigung, nach Abhängigkeit und Anerkennung machen den an sich privaten Rückzugsraum zu einem öffentlichen Schauplatz und führen oft zu ideologischen Grabenkämpfen.

Schon in den 70er und 80er Jahren beschäftigten sich Künstlerinnen aus feministischer Sicht mit diesem Themenkomplex. Ist dies auch heute noch ein Thema in der Kunst? Wie hat sich der Blick darauf unter dem Einfluss einer anderen gesellschaftlichen Realität verändert? Diesen Fragen geht die Ausstellung „Desperate Housewives?“ nach, die mit Videos, Installationen, Fotografien, Objekten, Gemälden und Zeichnungen im Textil- und Industriemuseum zu sehen ist. 29 internationale Künstlerinnen, die zwischen 1936 und 1986 geboren sind, zeigen die Widersprüche, die das weibliche Verhältnis zu Haus und Heim kennzeichnen: Haushalt zwischen Pflicht und Vergnügen, als Freiraum oder Käfig, auch als Ort der Kreativität und individueller Lebensgestaltung. Sie reflektieren auch darüber, wie sich die Hausarbeit mit modernen Hilfsmitteln und im Zeichen digitaler Vernetzung verändert hat und welche Abgründe sich hinter blank polierten Fenstern verbergen können. „Heute ist der Blick auf dieses Thema oft mit einem Augenzwinkern verbunden und ein wenig doppelbödig“, beschreibt Ina Ewers-Schultz, die zusammen mit Martina Padberg die Ausstellung kuratiert hat, den künstlerischen Zugriff. Darauf weist auch der Ausstellungstitel hin, der sich auf die gleichnamige amerikanische Fernsehserie bezieht. Denn jede der fünf TV-Protagonistinnen hat hinter der Fassade der Perfektion ihr dunkles Geheimnis.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.