Dienstag, 16. Januar 2018

12. Januar 2018 17:57 Uhr

Augsburg

AfD-Parteitag: Stadt hält sich bedeckt

Die AfD will Ende Juni ihren Bundesparteitag auf dem Messegelände abhalten. Die Linkspartei kündigt Protest an - die Stadt will sich noch nicht äußern.

i

Die AfD will Ende Juni ihren Bundesparteitag auf dem Messegelände abhalten. Die Linkspartei kündigt Protest an - die Stadt will sich noch nicht äußern.
Foto: Philipp von Ditfurth, dpa

Die Alternative für Deutschland (AfD) will am Wochenende, 30. Juni und 1. Juli, ihren Bundesparteitag in Augsburg auf dem Messegelände austragen. 600 Delegierte werden erwartet. Die Verträge stehen vor der Unterschrift. Darüber hatte unsere Zeitung exklusiv berichtet. Zu 99 Prozent, so ist aus gut informierten Kreisen zu hören, kommt die AfD. Zumal es aus rechtlichen Gründen keine Möglichkeit gibt, die Veranstaltung auszubremsen, auch wenn dies aus politischer Anschauung nicht jedem gefällt.

Die Stadtspitze will sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht zum Thema äußern, hieß es auf Anfrage. Es ist davon auszugehen, dass es in absehbarer Zeit eine Stellungnahme geben wird. Dass die AfD ihren Parteitag in Augsburg plant, war Oberbürgermeister Kurt Gribl schon länger bekannt. Messe-Chef Gerhard Reiter hatte ihn, wie zu vernehmen ist, frühzeitig darüber unterrichtet.

ANZEIGE

Die Linkspartei hat unterdessen bereits zum Protest gegen die AfD-Veranstaltung aufgerufen. Bezirksrat Frederik Hintermayr sagt: „Augsburg ist eine bunte und weltoffene Stadt. Wir brauchen einen gemeinsamen, starken Protest, der verhindert, dass sich die AfD mit ihrem Parteitag in Augsburg breitmacht.“ (möh)

i

Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
16.01.1816.01.1817.01.1818.01.18
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                Regen
	                                            Wetter
	                                            Schneeschauer
                                                Wetter
                                                Schneeregen
Unwetter2 C | 8 C
0 C | 4 C
3 C | 7 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung

Diskussion
Wie finden Sie die Tarifreform?

Augsburger Geschichte

Jobs in Augsburg



Alle Infos zum Messenger-Dienst
Bauen + Wohnen

Unternehmen aus der Region