Donnerstag, 29. Juni 2017

25. Februar 2010 06:22 Uhr

Augsburg, die Übersichtliche

Mit 18 hatten sie nur das Ziel, die eigenen Texte zu veröffentlichen. Ihr "Zeitriss"-Heft kam jedoch nicht nur in Augsburg so gut an, dass diese "Blätter zur Sprachbewegung" bald schon bundesweit - und später sogar international - Autoren anzogen. Eine literarische Auswahl aus elf Jahren "Zeitriss" lasen nun im H2 im Glaspalast die Kunstförderpreisträger Gerhard Fiebig, Jürgen Jäcklin und Horst Thieme - ergänzend zur Ausstellung der bildenden Kunstförderpreisträger.

i

Experimentell durften die Texte sein, etwa Fiebigs "falsche Geometrie", die Augsburg und die Lechebene auf zwei Dimensionen reduziert, von der "Stellwand aus Bäumen" und der "Illusion der übersichtlichen Fläche" spricht. Jürgen Jäcklin belächelt seine provinzielle Heimatstadt, die im Brechthaus vor allem einen Waschtisch auszustellen habe. Horst Thieme schlägt aus dem Einsatz der Rettungssanitäter literarische Funken, erzählt im abgeklärten Protokollstil.

Gespiegelte Gegenwart

ANZEIGE

"Zeitriss" widerspiegelte Gegenwart, sei es Sehnsucht und Angst eines algerischen Flüchtlings im fremdenfeindlichen, brandgefährlichen Deutschland, sei es das Trauma einer kurdischen Familie, ausgedrückt im "Tanz der Blutstropfen", der von der Haustüre wegführte. Sei es die Epochen übergreifende Sichtweise jugoslawischer Leidensgeschichte, gipfelnd immer wieder in Massakern an der Bevölkerung.

Über 250 Autoren schrieben für die Augsburger literarische Zeitschrift, darunter auch Tom Schulz, der inzwischen vom Schreiben lebt. Am runden Tisch beurteilte die wechselnd besetzte Redaktion die eingereichten Texte. "Jeder las alles und über manche Texte wurde lange diskutiert", erinnerte sich Horst Thieme an die Arbeitsweise. Solange sie Studenten waren, konnten sie den Montagstermin einhalten. Als Berufstätige wuchsen die Schwierigkeiten gemeinsamer Absprache.

"Zeitriss" transformierte sich in den Poetry Slam, der seit 1998 in Augsburg eingeführt ist - übrigens im legendären "Blauen Salon" im alten Hauptkrankenhaus, wo auch die "Zeitriss"-Präsentationen mit Popmusik stattfanden. (loi)

i

Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
29.06.1729.06.1730.06.1701.07.17
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                Regenschauer
	                                            Wetter
	                                            Gewitter
                                                Wetter
                                                Regenschauer
Unwetter12 C | 20 C
11 C | 23 C
12 C | 20 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung

Modular-Standort
Soll Modular im Wittelsbacher Park bleiben?

Augsburger Geschichte

Jobs in Augsburg



Alle Infos zum Messenger-Dienst
Bauen + Wohnen

Unternehmen aus der Region