Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Augsburg im Bann der "Escape Rooms"

Augsburg
29.11.2018

Augsburg im Bann der "Escape Rooms"

Noch ist der Escape Room „Stay out“ in der Zusamstraße nicht fertig: Dennis Vetter, Lukas Gebauer, Emanuel Becker und Jaro Holzmann (v. li.) arbeiten daran, ihn bis spätestens Mitte Januar 2019 eröffnen zu können.
2 Bilder
Noch ist der Escape Room „Stay out“ in der Zusamstraße nicht fertig: Dennis Vetter, Lukas Gebauer, Emanuel Becker und Jaro Holzmann (v. li.) arbeiten daran, ihn bis spätestens Mitte Januar 2019 eröffnen zu können.
Foto: Annette Zoepf

Der Escape Room in Lechhausen bekommt in Augsburg immer mehr Mitbewerber. Was hinter der Spielidee steckt und wie sich die Anbieter weiterentwickeln.

Wenn nachts das Auto auf einer einsamen Landstraße liegen bleibt, das Mobiltelefon kein Netz findet und ein heruntergekommener Bauernhof den einzigen Kontakt zur Außenwelt verspricht, fehlt noch ein zwielichtiger Bewohner zum Albtraum-Szenario. Wer sich freiwillig auf einen Aufenthalt dort einlässt und riskiert, eingeschlossen zu werden, befindet sich in einem sogenannten „Escape Room Augsburg“ in der Lechhauser Zusamstraße 5. Die Geschäftsidee: Die Räume – momentan sind es drei, bald werden es sechs sein – können für etwas Nervenkitzel gebucht werden. Die Gäste haben 60 Minuten Zeit, sich mit etwas Kombinationgabe und Teamgeist spielerisch zu befreien.

Die vier Betreiber – Jaro Holzmann, Dennis Vetter, Emanuel Becker und Lukas Gebauer – des 2016 eröffneten „Start ups“, nutzen gerade die Gelegenheit, ihr Unternehmen nach Auszug eines Mieters innerhalb der Geschäftsimmobilie zu erweitern. Auch nach gut zwei Jahren ist die Auslastung nach Auskunft Holzmanns „immer noch so, dass wir zufrieden sind“. Auch die vier Mitbewerber unter den Lechhauser Freizeitzentren – IndoorGames in der Brixener Straße, EscapeGames im Barthshof, Breakout Escape Room Augsburg in der Riedingerstraße und CSI Miami Escaperoom in der Sterzinger Straße – hätten daran nichts geändert. Obwohl die zunehmende Konkurrenz spürbar sei, belebe sie auch das Geschäft. „Wir versuchen uns von den anderen abzuheben“, sagt der 23-Jährige, „indem wir alles selbst machen, was wir selbst machen dürfen.“ Das beginne bei der Einrichtung der Räume und ende bei der Ausarbeitung der Spiele.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.