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Handel
13.02.2015

Augsburg will das Umland anlocken

So sollen die unterschiedlichen Plakate aussehen, mit denen die Stadt Augsburg für den Standort Innenstadt im Umland werben wird. Die Werbekampagne soll im April starten, am 3. Mai findet ein großes Fest in der Innenstadt statt.

Im Frühjahr startet eine Werbekampagne, die Appetit auf Augsburgs Innenstadt machen soll. Die Stadt gibt eine Anschubfinanzierung von 100000 Euro. Was mit einem flotten Spruch erreicht werden soll

Es waren Nachrichten, die im Vorjahr Handel und Politik regelrecht aufschrecken ließen: Auswärtige Besucher und Kunden verspüren immer weniger Lust, nach Augsburg zu fahren, um hier zu bummeln und Geld auszugeben. Jeder Zweite, der ein Stück von Augsburg entfernt lebt, gab an, überhaupt nicht ins Oberzentrum zu kommen. Was also tun? Schon von langer Hand geplant war eine Werbekampagne, die die Innenstadt retten soll. Argumente, mit denen Augsburg punkten könne, gibt es genügend: das neue Straßenpflaster in der Fußgängerzone, offen gestaltete Plätze und ein attraktiver Nahverkehr. „Augsburg ist eine attraktive Einkaufsstadt. Shoppen, Genießen und Verweilen – dieses neue urbane Lebensgefühl gilt es nun, an die Menschen in Stadt und Region zu vermitteln“, sagt Wirtschaftsreferentin Eva Weber (CSU).

Eine Werbekampagne, die im Frühjahr startet, soll ihren entscheidenden Beitrag dazu leisten. Gestern Abend wurde dieses Vermarktungskonzept bei einer Veranstaltung interessierten Händlern vorgestellt. Was hier ausgearbeitet wurde, ist kein Alleingang der Stadt. Frühzeitig waren Innenstadt-Gewerbebeirat, City Initiative, Handelsverband sowie Industrie- und Handelskammer eingebunden. Unisono klingt durch, dass die Kampagne auf Zustimmung, ja fast grenzenlose Begeisterung stößt. „Man mag es nicht glauben, aber wir Händler sind so richtig begeistert“, sagt Marcus Vorwohlt, Chef des Modehauses Rübsamen. Man habe jetzt die einmalige Chance, die neue Innenstadt toll zu präsentieren. „Die Kampagne ist eine historische Chance, gemeinsam Stadt und Region anzusprechen und auf die neuen Qualitäten Augsburgs hinzuweisen“, sagt Wolfgang Puff, Geschäftsführer des Einzelhandelverbands. „Wir müssen uns als Augsburger nach außen als Einheit präsentieren“, erläutert Ulrich Mayer, Chef des Geschäfts „No 7“ und Vorsitzender des Innenstadtgewerbebeirats. Heinz Stinglwagner, Geschäftsführer der City Initiative Augsburg (CIA), unterstreicht ebenfalls die Bedeutung einer gemeinsamen Werbung: „Die Innenstadtakteure zu vernetzen, ist ein Grundgedanke der CIA.“

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