B17 muss wieder saniert werden
Wegen des Flüsterasphalts wird die Bundesstraße zur Dauerbaustelle. Außerdem muss die Stadt im Abschnitt Kriegshaber, der vergangenes Jahr erneuert wurde, noch einmal nacharbeiten
Autofahrer müssen sich in den Pfingstferien wieder auf größere Einschränkungen an der B17 gefasst machen: Nachdem die Stadt im vergangenen Jahr zwei Monate lang in einer Großbaustelle den Abschnitt zwischen Kriegshaber und Bärenkeller erneuert hat, ist nun der Bereich auf Höhe Göggingen/Pfersee an der Reihe. Dort ist der lärmschluckende Asphalt so marode, dass er erneuert werden muss.
Die Baukolonnen sind dort inzwischen alle paar Jahre unterwegs. Grund: Der offenporige Asphalt schluckt relativ viel Lärm, weil Hohlräume eingearbeitet sind. Dort fängt sich der Schall. Der Nachteil: Dieser Belag ist deutlich empfindlicher gegen Witterungseinflüsse und Belastung. Statt mit 20 Jahren wie beim herkömmlichen Belag rechnet man nur mit acht Jahren Lebensdauer.
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