Die Kostensteigerung für den Bahnhofstunnel ist enorm. Jetzt heißt es zwangsläufig "Augen zu und durch" - auch wenn der Vertrauensverlust bei Bürgern immens ist.
Das, was sich seit vergangenem Jahr abzeichnete, ist jetzt gewiss: Es gibt eine Kostenexplosion beim Bahnhofstunnel. Immerhin scheint es so, dass der Zeitplan gehalten werden kann – für die Bürger wäre eine Verlängerung der Baustelle der größere Aufreger gewesen. Die jetzt bekannt gewordene Verteuerung ist für sich genommen nachvollziehbar, ebenso wie manche Kostensteigerungen in der Vergangenheit. In der Summe muss man aber mit dem Kopf schütteln – es ist nur acht Jahre her, dass mit etwa 100 Millionen Euro kalkuliert wurde.
Bahnhofstunnel darf kein Millionengrab werden
Geradezu putzig wirkt aus heutiger Sicht der Risikopuffer von fünf Millionen Euro, den die Stadtwerke 2014 einplanten, als sie das Projekt neu durchrechneten – 50 Millionen Euro hätten eher gepasst. Wie bei vielen Bauprojekten dieser Größenordnung bleibt gar nichts anderes übrig, als sie trotz der Hindernisse fortzuführen.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.
Warum Weiterbau?
Herr Krog veröffentlichen Sie doch bitte die aktuell von den swa geplante Verkehrsführung auf der Westseite des HBF. Die Pläne sind im Ratsinfo-System beim Bauausschuss der letzten Woche abrufbar.
2 Tramlinien sollen hier ohne wirksamen eigenen Gleiskörper, stets mit dem Autoverkehr geführt werden. Der einzige eigene Gleiskörper ist eigentlich nur eine Abbiegespur vor der Hörbrotstraße - damit die Tram nicht den südwarts fahrenden Autoverkehr behindert. Die aktuelle Planung ist m.E. noch schlechter als die bereits planfestgestellte Variante!
Warum die Tram durch einen 250 Mio Tunnel in dieses Stauchaos führen?