Samstag, 16. Dezember 2017

20. September 2012 12:04 Uhr

Nachruf

Baumeister des Friedensmuseums

Architekt der Gögginger Erlöserkirche, Thomas Wechs jun., mit 83 Jahren gestorben

i

Sein markantester Bau in Augsburg ist die Pfarrkirche Zum Heiligsten Erlöser in Göggingen, errichtet in den Jahren 1959 bis 1961. Direkt an der Wertachbrücke platzierte Architekt Thomas Wechs jun., der am Dienstag im Alter von 83 Jahren gestorben ist, eine Kirche wie ein Schiff, das seinen Bug gegen den Fluss stellt, über den der heilige Ulrich furchtlos bei Hochwasser geritten sein soll. Der Altar liegt in der Spitze eines Kreissegments, das – schon im Sinne der erneuerten katholischen Liturgie – die Gemeinde sammelt.

Thomas Wechs stammte aus einer Baumeisterfamilie, sein Vater Thomas Wechs senior ist ein wichtiger Vertreter des Neuen Bauens in Schwaben. Nach seinem Studium war der Junior an Projekten des Vaters beteiligt, so an der Pfarrkirche in Lindau-Zech (1954–58) und in Oberjoch (1969).

ANZEIGE

Ein Herzensanliegen war Wechs alsVorsitzenderderPax-Christi-Bewegung im Bistum das Friedensmuseum. Seit 1976 trug er sich mit dem Projekt, 1980 wurde das Museum in einer Lindauer Villa eröffnet. 18 Jahre stand es unter seiner Leitung. Nach Meinungsverschiedenheiten gründete Wechs 1998 das Friedenshistorische Museum in Bad Oberdorf, einem Ortsteil von Hindelang, in dem Haus, das sein Großvater erbaut und der Enkel erweitert hatte. Wechs wird am Freitag auf dem Alten Ostfriedhof beigesetzt. (loi)

i

Schlagworte

Augsburg | Göggingen | Hindelang

Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
16.12.1716.12.1717.12.1718.12.17
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                Schneeschauer
	                                            Wetter
	                                            Schneefall
                                                Wetter
                                                Schneefall
Unwetter-1 C | 3 C
-2 C | 1 C
-1 C | 1 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung

Augsburger Geschichte

Jobs in Augsburg



Alle Infos zum Messenger-Dienst
Beilage: Ferien Journal

Bauen + Wohnen

Unternehmen aus der Region