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Augsburg
04.08.2017

Baustelle Bahnhofstunnel: Jetzt wird es kritisch

Kaum mehr wiederzuerkennen: Durch die Bahnhofshalle eilten bis Mai täglich noch tausende Pendler, inzwischen haben dort die Bauarbeiter das Sagen.
2 Bilder
Kaum mehr wiederzuerkennen: Durch die Bahnhofshalle eilten bis Mai täglich noch tausende Pendler, inzwischen haben dort die Bauarbeiter das Sagen.
Foto: Silvio Wyszengrad

Das Projekt Bahnhofstunnel kommt jetzt in seine kritischste Phase. Die Mauern des Bahnhofsgebäudes werden im Erdgeschoss abgebrochen. Was sich für die Fahrgäste ändert.

Dem denkmalgeschützten Bahnhofsgebäude steht in den kommenden Jahren eine Belastungsprobe bevor: In der Bahnhofshalle, die seit Mai für Fahrgäste gesperrt ist, laufen inzwischen Erkundungsbohrungen für den Bau des Bahnhofstunnels. Während der Bauarbeiten unter dem Gebäude, die wohl bis 2020/21 dauern werden, müssen die Außenwände der Bahnhofshalle bis auf eine Höhe von 2,5 Metern abgetragen werden – das Zentralgebäude wird in dieser Zeit auf einer provisorischen Konstruktion aus Stahlstützen „schweben“. Um der Fassade zum Bahnhofsvorplatz mehr Stabilität zu verleihen, wurden die Fenster in den oberen Stockwerken inzwischen mit Ziegelsteinen zugemauert. Das soll der Mauer mehr Steifigkeit geben.

Die heikelste Bauphase

Die Bauphase, die vorbereitet wird, ist wohl die heikelste im ganzen Projekt, das 2023 nach elf Jahren Bauzeit abgeschlossen werden soll. Der Bahnhofstunnel für die Tram, der inzwischen fast bis an die Grundmauern des Bahnhofsgebäudes reicht, muss unter dem Bau durchgeführt werden, ohne dass dieser Schaden nimmt. Dazu muss in den kommenden Wochen erst einmal der Untergrund verfestigt werden, indem mit Hochdruck Zement bis in eine Tiefe von etwa 15 Metern ins Erdreich gespritzt wird.

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Die Diskussion ist geschlossen.

04.08.2017

Die Sperrung der mittleren Unterführung in Verbindung mit der Verlagerung der AVV-Busse in die Prinzregentenstraße wird mich als Pendler täglich mindestens 20 Minuten Fahrzeit kosten. Und das für Jahre, sofern die Fahrpläne nicht angepasst werden. Schon jetzt wäre ich am Morgen mit dem Auto 30 Minuten früher in der Arbeit -> nach über 40 Jahren ÖPNV bin ich raus.

04.08.2017

Na und, wollen Sie dass der Staus Quo erhalten bleibt? Das ist nun mal das Opfer des Einzelnen für alle.

Hört doch bitte alle mal auf immer nur negativ zu denken!

Der Umbau ist komplex und hat seine Tücjken und auch ich als "Viel" - Bahnfahrer muss mich einschränken, tu das aber gerne,hoffend, dass es in ein paar Jahren richtig schön wird.