Donnerstag, 18. Januar 2018

08. April 2010 06:11 Uhr

Bierselige Stimmung im Schaller-Zelt

Gastronom Charly Held brauchte in diesen Tagen nicht lange nach einer geeigneten Lokalität suchen, um mit seinen Spezln vom Verein der Königstreuen und Freunde Ludwig II. ein Bier zu trinken. Er lud die Monarchisten - und andere Gäste - kurzerhand ins Schaller-Festzelt seines Sohnes Dieter auf den Plärrer ein.

i

Dass das gesellige Beisammensein als Bierprobe deklariert wurde, hat seinen Grund. Nach mehr als 50 Jahren ist im Schaller-Zelt hopfen- und malztechnisch eine neue Ära angebrochen. Die Gäste stillen ihren Durst ab sofort mit Erzeugnissen von Thorbräu, nachdem Dieter Held dem bisherigen Lieferanten Augusta-Brauerei gekündigt hat. Der Gastronom ließ drei Biersorten kredenzen. Wie Thorbräu-Chef Max Kuhnle zwischen den tiefen Schlucken verriet, hat er das "Thorbräu Premium Edelsud" extra für das Schaller-Zelt gebraut. Der etwas niedrigere Alkoholgehalt gegenüber dem klassischen Märzen sei der Zeit geschuldet.

Dass sich neben "Maximilians Schwarzbier" auch die "Charly Weisse" dem Gaumentest stellte, kommt ebenfalls nicht von ungefähr: Kuhnle produziert jetzt in seinem Familienunternehmen die Bierspezialität, die bislang ausschließlich in der Hausbrauerei der Gaststätte "Charly Bräu" zu haben war. Doch seit das Lokal geschlossen ist, wird dort auch nicht mehr gebraut.

ANZEIGE

Dieter Held sucht derzeit nach einem Käufer für die Traditionswirtschaft. Kuhnle macht kein Geheimnis, dass er sich fürs "Charly Bräu" interessiert. Die Verhandlungen seien im Gange, aber noch nicht abgeschlossen, sagte er. Der Braumeister bringt bereits Gastronomieerfahrung mit: Er betreibt die Brauereigaststätte bei seiner Firma und den Biergarten auf dem Freibank-Areal.

In diesen Tagen schlüpft er öfters in die Lederhose, um zu beobachten, wie sein Gerstensaft im Schaller-Zelt mundet. Zu den Biertestern am Dienstag zählte Marktamtsleiter Günther Ipfelkofer, der zugleich seinen 63. Geburtstag feierte. Auch "Plärrer"-Referent Walter Böhm und die Stadträte Theo Gandenheimer und Günter Göttling prosteten sich zu und ließen sich vom königstreuen "Magic Rico" zwischen den Biergängen in die Welt der Zaubertricks entführen.

i

Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
18.01.1818.01.1819.01.1820.01.18
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                Schneeregen
	                                            Wetter
	                                            Schneeschauer
                                                Wetter
                                                Schneeregen
Unwetter2 C | 8 C
-1 C | 5 C
-1 C | 4 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Ein Artikel von
Andrea Baumann

Augsburger Allgemeine
Ressort: Lokalnachrichten Augsburg


Diskussion
Wie finden Sie die Tarifreform?

Augsburger Geschichte

Jobs in Augsburg


Alle Infos zum Messenger-Dienst
Bauen + Wohnen

Unternehmen aus der Region