Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Einkaufspassagen in Augsburg: Bummel an leeren Schaufenstern vorbei

Einkaufspassagen in Augsburg
08.07.2011

Bummel an leeren Schaufenstern vorbei

Läden leer, Schaufenster verklebt und ganze Etagen gesperrt: In vielen Ladenpassagen und Einkaufszentren wie im Schwabencenter (oben), in den Augusta-Arcaden (unten links, Mitte) oder in der Viktoriapassage sieht es trostlos aus.
4 Bilder
Läden leer, Schaufenster verklebt und ganze Etagen gesperrt: In vielen Ladenpassagen und Einkaufszentren wie im Schwabencenter (oben), in den Augusta-Arcaden (unten links, Mitte) oder in der Viktoriapassage sieht es trostlos aus.
Foto: Fotos: Wall, Hrabak

Sie versprechen Einkaufs- und Schlemmervergnügen. Doch in etlichen Ladengalerien in Augsburg stehen Flächen leer. Daran soll sich nun etwas ändern.

Sie werben mit buntem Einkaufsvergnügen. In vielen Ladenpassagen und Einkaufszentren in Augsburg herrschen aber nur Leerstand und Tristesse: In den Augusta-Arcaden sind die Rolltreppen längst außer Betrieb. Ein Bummel durch das Schwabencenter oder die Annapassage führt an verlassenen Schaufenstern vorbei. Und der Viktoriapassage könnte der Verlust des großen Kundenmagneten Peek & Cloppenburg drohen. Was läuft hier falsch?

Während in der City-Galerie derzeit renoviert wird und neue Läden eröffnen, sieht die Lage vieler anderer Zentren und Passagen schlecht aus. Eine Entwicklung, die auch der Handelsverband kritisch beobachtet, wie Bezirksgeschäftsführer Wolfgang Puff sagt. Für sich abgeschlossene Einkaufszentren wie die City-Galerie oder das Schwabencen-ter müssten zugkräftige Händler haben, die das Publikum anlocken. Nur wenn das gelingt, laufe das Geschäft. Bei Passagen sei wichtig, so Puff, dass sie hochfrequentierte Straßen verbinden, um genug Kundendurchlauf zu haben. „Wenn das nicht der Fall ist, birgt eine Passage immer ein Risiko für den Händler.“ Genau das beobachtet der Fachmann in Augsburg.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.