Bundeswehr wirbt mit hartem Soldaten-Alltag
Kampagne Eine Internet-Serie über den Auslandseinsatz in Mali soll Nachwuchs locken. Die Rechnung könnte aufgehen
Berlin Lautes Herzklopfen. Schnelle Schnitte. Dramatische Hintergrundmusik. Der martialisch anmutende Trailer der Bundeswehr-Serie „Mali“ sieht weniger nach Einsatzdoku aus als nach Action aus Hollywood. „Sie haben sich lange vorbereitet“, heißt es dort, ernste Gesichter von Soldaten in einem dunklen Transportpanzer werden gezeigt. „Auf alles, was sie da draußen erwartet.“ Plötzlich wird es hell, die Heckklappe geht auf. Als der Zuschauer sich fragt, ob nun Arnold Schwarzenegger mit Kampfanzug und Maschinengewehr um die Ecke springt, endet auch schon der kurze Videoclip.
Was die Soldaten „da draußen“ erwartet, kann der Zuschauer nur ahnen. Der knapp einminütige Trailer soll Appetit machen auf das nächste große Marketingprojekt der Truppe. Nach der Youtube-Doku „Die Rekruten“ will Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) mit einer neuen Internetserie um Nachwuchs werben – diesmal nicht über die Grundausbildung, sondern direkt aus dem Einsatz.
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