Caps mit Holzschild: Noch ein Modelabel aus Augsburg
Immer mehr Modelabels werden in Augsburg gegründet und wollen erfolgreich sein. Doch die Stadt entpuppt sich deutschlandweit als härtestes Pflaster für neue Produkte.
Modenschauen und Designermarken: Das bringt man im ersten Augenblick wahrscheinlich eher nicht mit Augsburg in Verbindung. Dennoch wächst laut IHK-Gründungsberater Jürgen Wager gerade hier in den letzten Jahren die Zahl der neu gegründeten Modelabels. Immer mehr junge Unternehmer versuchen ihr Glück mit außergewöhnlichen Mode-Ideen, wobei dabei vor allem nachhaltig oder lokal produzierte Waren im Vordergrund stehen.
Einer der Kreativen ist Manuel Hornung. Er verkauft unter dem Markennamen „lou–i“ Caps mit Holzschild. Durch seine individuelle Maserung ist jedes Holzschild und somit jede Schirmmütze ein Unikat. Die Idee dazu stammt in gewisser Weise schon aus Kindertagen. „Ich war im Kindergartenalter fast immer mit Latzhose und Schirmmütze gekleidet, und habe loui loui loui vor mich hingesungen“, sagt Hornung, den der Rohstoff Holz besonders begeistert: Im April 2014 entstand daher die Idee, das Trendprodukt Holz als nachhaltigen Rohstoff mit den Kopfbedeckungen zu kombinieren. Und das alles „made in Germany“.
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