Sonntag, 23. Juli 2017

01. April 2009 20:05 Uhr

Nahverkehr

Cityflex geht bald auf nächtliche Testfahrt

In Augsburgs Nahverkehr beginnt ab Sommer 2009 eine neue Zeitrechnung. Die neuen Straßenbahnen aus dem Hause Bombardier mit dem Namen "Cityflex" gehen in Betrieb.

i

Neue Tram auf den Namen " CityFlex" getauft v.l. Gisela Mordstein, Heribert Schröpfer, Eva Streit und Norbeert Walter. Foto: Anne Wall

Noch ist keines der über 40 Meter langen Fahrzeuge hier. Die erste Cityflex kommt aber bald. Dies bestätigte Norbert Walter, Geschäftsführer der Stadtwerke Augsburg, gegenüber unserer Zeitung. Bevor sie im Betrieb eingesetzt wird, stehen zuvor nächtliche Testfahrten an.

"Derzeit ist unsere erste Cityflex noch in Mannheim", erläutert Walter. Im Unternehmen BBC, das zu Bombardier gehört, wird die Software für den Fahrbetrieb eingerichtet. Zudem kann die Tram in Mannheim im Fahrbetrieb bereits getestet werden. Der Weg aus Baden nach Schwaben wird danach zu einer logistischen Herausforderung: Die Tram muss mit einem Tieflader auf der Autobahn transportiert werden.

ANZEIGE

Nachtschwärmer werden die Tram als Erstes sehen. Walter klärt auf: "Am Anfang werden wir sie nachts auf allen Straßenbahnlinien durchschleusen." Auf dem Papier ist berechnet, dass die Cityflex überall auf den Gleisen durchkommt. Noch fehlt der Praxistest.

Mit den neuen Trams sollen die Augsburger bei einem großen Straßenbahnfest vertraut gemacht werden. Es findet voraussichtlich am Freitag, 10. Juli, im Straßenbahndepot in der Baumgartnerstraße statt. Bis zu diesem Zeitpunkt sollen vier Fahrzeuge da sein. Wenig später startet der Betrieb im Linienverkehr.

Bis November 2010 sollen insgesamt 27 Cityflex in Augsburg eingetroffen sein. Es gibt drei so genannte Lose: Im ersten Los kommen bis Oktober 2009 zehn Fahrzeuge, im zweiten 14 bis September 2010 und im dritten drei Fahrzeuge bis November 2010.

Walter informierte ferner, dass die Reparaturarbeiten an den Combinos bald abgeschlossen seien. Im Sommer sollen die letzten Fahrzeuge, die in die Siemens-Werkstatt mussten, wieder regulär eingesetzt werden. Augsburg hat insgesamt 41 Combinos.

i

Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
23.07.1723.07.1724.07.1725.07.17
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                wolkig
	                                            Wetter
	                                            Regenschauer
                                                Wetter
                                                Regenschauer
Unwetter13 C | 23 C
12 C | 20 C
11 C | 17 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Ein Artikel von
Michael Hörmann

Augsburger Allgemeine
Ressort: Lokalnachrichten Augsburg


Augsburger Geschichte

Jobs in Augsburg



Alle Infos zum Messenger-Dienst
Beilage: Ferien Journal

Bauen + Wohnen

Unternehmen aus der Region