Darf bald jeder zehnte Augsburger billiger Bus fahren?
Ein Sozialticket für Bedürftige würde die Stadt 1,5 Millionen Euro im Jahr kosten. Chance, dass es kommt, steigt
Hamburg hat eines, Nürnberg, München, Berlin und Erfurt auch: ein Sozialticket, mit dem Bedürftige vergünstigt Busse, Straßenbahnen und Züge des öffentlichen Nahverkehrs nutzen dürfen. In Augsburg, wo 27000 Menschen, also jeder Zehnte, davon profitieren würde, rückt es ein wenig näher. 1,5 Millionen Euro würde es die Stadt jährlich kosten, plus Personalkosten für die Verwaltung.
Diese Berechnungen stellte Michael Neßler von den Stadtwerken im Sozialausschuss des Stadtrates vor. Sie basieren auf Erfahrungen anderer Städte. Ergebnis: Das Sozialticket müsste ein Umweltabo der Zone 2 sein, für das die Berechtigten die Hälfte des üblichen Preises (also 23 statt 46 Euro) zahlen. Im Hartz-IV-Satz sind etwas über 20 Euro monatlich für Mobilität veranschlagt.
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