Das ist vom neuen Bahnhof zu sehen
Augsburg bekommt einen umgebauten Hauptbahnhof, der bis zum Jahr 2022 fertiggestellt sein soll. Die Arbeiten schreiten voran.
Das Kernstück des Umbaus des Augsburger Hauptbahnhofs ist die Untertunnelung. Künftig sollen Straßenbahnen unter den Bahngleisen verkehren. Fahrgäste haben nach Fertigstellung den direkten Zugang zu den Zügen. Aufzüge und Rolltreppen bedienen die verschiedenen Ebenen. Die Arbeiten sind in vollem Gang. Die Hälfte der Baugrube ist schon ausgebaggert. Anfang 2017 wird mit den Betonarbeiten begonnen.
Bei einer Baustellenbesichtigung informierten die Stadtwerke Augsburg, die für den Bahnhofsumbau zuständig sind, über den Stand der Dinge. Die Arbeiten für den Straßenbahntunnel und die Wendeschleife an der Westseite des Augsburger Hauptbahnhofs schreiten zügig voran, heißt es. Etwa fünf Meter ist die Baugrube von der Rosenaustraße bis zu den Personengleisen bereits ausgehoben. Bis Ende des Jahres wird die etwa zwölf bis 14 Meter tiefe Baugrube im Bereich der Gütergleise für Tunnel und Wendeschleife fertig sein. Ab Februar kommenden Jahres bis Mitte 2017 entsteht darin das Betonbauwerk für den eigentlichen Tunnel. Im März 2016 gehen auch die Arbeiten am Bahnhofsvorplatz im Osten mit dem Tunnelbau bis zum Empfangsgebäude weiter.
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