Das tut sich hinter dem Bauzaun am Bahnhof
Die Arbeiten für den Straßenbahntunnel am Augsburger Hauptbahnhof schreiten voran. Was hinter dem Bauzaun passiert ...
Vor dem Augsburger Hauptbahnhof wird weiter gegraben. Ein Zaun verdeckt die Sicht auf das Baufeld am Bahnhofsvorplatz. Es ist aber kein Geheimnis, was geschieht. Die Arbeiten für den Straßenbahntunnel direkt vor dem Bahnhofsgebäude gehen zügig voran. Etwa fünf Meter tief ist dort die Baugrube bereits ausgehoben. Darin wird bis ins kommende Jahr in rund 20 Metern Tiefe der etwa 30 Meter lange Tunnelabschnitt von dem bereits bestehenden Tunnel unter dem Bahnhofsvorplatz bis zum Gebäude gebaut.
Die Stadtwerke wickeln das Projekt ab. Seit Mai wurden nach ihren Angaben sieben Betonbohrpfähle als Teil der Baugrube und zum Schutz des denkmalgeschützten Gebäudes direkt vor der Fassade des Bahnhofsgebäudes tief ins Erdreich eingebracht. Und auf den weiteren drei Seiten der etwa 30 mal 30 Meter große Baugrube wurden Eisenträger in die Erde gebohrt. Wenn sich der Bagger ins Erdreich eingräbt, werden zwischen die T-Träger Holzbohlen geschoben, so dass von der Seite kein Erdreich in die Baugrube stürzen kann.
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