Der Christkindlesmarkt kommt in Japan groß raus
Ein Fernsehteam aus Asien dreht einen Weihnachtsfilm über den Augsburger Christkindlesmarkt – schon vor der Eröffnung. Wie Augsburg Nürnberg ausstach.
Ein Filmteam aus Tokio dreht in Augsburg elf Tage lang für eine Sondersendung der Reihe „Sekatoki“, zu Deutsch „Der schönste Augenblick“. Sie wird am 25. Dezember im öffentlich-rechtlichen Programm Nippon Hoso Kyokai ausgestrahlt. Die japanischen Fernsehzuschauer sollen miterleben, wie die Deutschen die Weihnachtszeit feiern – am Beispiel des Christkindlesmarktes. Dort bieten von diesem Montag (Eröffnung um 19 Uhr) bis Heiligabend über 130 Händler ihre Waren feil. Beinahe wäre das Filmteam in Nürnberg gelandet. Dort wird der weltweit bekannteste deutsche Christkindlesmarkt zelebriert. „Japaner lieben Superlative“, erklärt Kathrin Hysky. Die Hessin koordiniert in Deutschland japanische Fernsehproduktionen und kennt die Wünsche ihrer Kunden genau.
Japaner vergleichen deutsche Weihnachtsmärkte
Hysky betreut die Produktion. Und sie war es auch, die Augsburg ins Spiel brachte. „Wir haben im Vorfeld Weihnachtsmärkte von Lübeck bis München recherchiert und Vorschläge gemacht“, erzählt sie. Am Ende sei die Wahl auf Augsburg gefallen. Den Ausschlag habe das Engelesspiel gegeben. Der stimmungsvolle Auftritt der Engel in den Fenstern des Rathauses sei ein ganz tolles Thema, zu dem es viel zu erzählen gebe.
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