Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Der Wirtschaftsfaktor Plärrer: Wie viel wird verdient?

Augsburg
15.04.2017

Der Wirtschaftsfaktor Plärrer: Wie viel wird verdient?

Die letzten Vorbereitungen laufen: Am Ostersonntag beginnt der Osterplärrer, wie auch beim Baumschmuck zu erkennen ist.
Foto: Annette Zoepf

Schausteller und Wirte reden ungern darüber, wie viel Geld bei Schwabens größtem Volksfest ausgegeben wird. Doch eine große Schätzung ist möglich.

Diese Information ist sicher: Der Augsburger Osterplärrer startet am morgigen Sonntag. Die feierliche Eröffnung ist um 11 Uhr mit dem Fassanstich im Festzelt Binswanger&Kempter. Ansonsten gibt das größte Volksfest Schwabens jedoch einige Rätsel auf. Das größte ist sicherlich, wie viel Schausteller und Wirte am Besuch der Gäste verdienen. Nur diese Antwort bleibt stets ihr Geheimnis. Mehrere Millionen sind es sicherlich. Eine Hochrechnung ist von mehreren Faktoren abhängig. Allein die Frage, wie viele Gäste kommen, ist zum Beispiel sehr schwer einzuschätzen. Zählungen gibt es nicht. Die Marke von einer halben Million Besucher pro Auflage gilt als geschätzter Maßstab. Darauf haben sich Stadt und Schausteller in ihrer Werbekampagne verständigt. Dass ein Volksfestbesuch und der Erfolg der Veranstaltung nun auch stark vom Wetter abhängig sind, wissen Schausteller, Festwirte und Gäste gleichermaßen.

Insofern geht der Blick der Volksfestorganisatoren zum Auftakt des Osterplärrers in Richtung Himmel: Die Prognosen sind nicht unbedingt einladend. Es könnte an beiden Osterfeiertagen regnen. Die Tage danach versprechen keine warmen Frühlingstemperaturen. Da werden bei einigen vielleicht sogar Erinnerungen an das Jahr 2012 wach. Der Osterplärrer ging damals für fünf zusätzliche Tage in die Verlängerung. Das schlechte Wetter während der regulären zwei Festwochen verhagelte die Bilanz. Nur wie sähe überhaupt ideales Volksfestwetter aus?

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.