Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Ausstellung: Der Wolf geht um

Ausstellung
17.10.2015

Der Wolf geht um

Direkt neben einer goldenen Monstranz tauchen unterirdische Wesen auf.
2 Bilder
Direkt neben einer goldenen Monstranz tauchen unterirdische Wesen auf.

Die Münchner Künstlerin Regine von Chossy macht im Diözesanmuseum unsichtbare Energien sichtbar

Mit lang gezogenen, hochtönenden Wolfsgesängen zum bassgesättigten Sound des Saxofons legt Regine von Chossy los. Das ist auch der Klang ihrer Gemälde und Objekte, die ins Diözesanmuseum St. Afra momentan „Wolfsspuren“ legen. Sowohl ein beängstigendes Heulen aus den Tiefen der Wildnis schwingt hier mit als auch der heimelig einlullende Singsang eines Wiegenliedes. Die unsichtbare Energie, die uns ständig umgibt, möchte die in München ansässige Künstlerin in ihren Werken sichtbar machen. Eine Energie, die gleichermaßen finster und hell ist, die aus dem Schoß der Erde quillt und in den Lüften schwingt, die kalt ist und warm – und auf jeden Fall unsere eigenen Kräfte weckt, die innerlich emotionalen Kräfte ebenso wie die nach außen gerichteten zupackenden und aggressiven.

Das Diözesanmuseum durften sie und ihr Kurator, der Frankfurter Theaterregisseur Martin Ratzinger, in der gesamten Fläche in Beschlag nehmen. Sie taten dies freilich in einer Dezenz, dass sich die künstlerische Intervention nirgends störend bemerkbar macht. Irritierend sind Regine von Chossys Arbeiten jedoch allemal. In ihren mit dickem Pinsel kreisenden oder gestrichelt flirrenden Gemälden mit dominanten grauen und schwarzen Tönen und pastellig rötlichen oder bläulichen Untergründen tauchen nämlich ständig Wolfsschnauzen auf, oder die Bilder wirken wie das wuschelig-drahtige Fell von Meister Isegrim.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.