Dienstag, 12. Dezember 2017

11. August 2017 12:00 Uhr

Augsburg

Die Probleme in 30er-Zonen

Wer erst einmal in den Spickel hineingefahren ist, hat die Markierung am Eingang schnell vergessen und geht wieder aufs Gas. Das ist die Erfahrung von Reinhard Wenderlein.

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Eine große 30 am Eingang zum Wohngebiet Spickel am Abzweig Siebentischstraße/Goethestraße reicht nach Erfahrung von Reinhard Wenderlein nicht, um Autofahrer dauerhaft an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu erinnern.
Foto: Annette Zoepf

Reinhard Wenderlein auf seinem Balkon in der Goethestraße 13 sitzt, fallen ihm drei Dinge negativ auf: Die Geschwindigkeit der Autos in dem reinen Wohngebiet, der durch die Abrollgeräusche der Räder verursachte Lärm und die damit zwangsläufig einhergehende Abgasentwicklung. Dabei ist der Kriminalhauptkommissar davon überzeugt, dass mit einfachen Mittel dagegen etwas zu unternehmen wäre. „Wenn man möchte“, schickt er hinterher.

Seit sechs Jahren lebt Wenderlein nun schon in der Spickler Goethestraße. Mehrfach hatte er sich an die städtischen Behörden gewandt und Verbesserungsvorschläge gemacht – ohne durchschlagenden Erfolg. Teilweise habe er nicht einmal eine Antwort erhalten. Der Straßenverkehrsbehörde schickte er sogar die Listen zu, die er Ende Juli mit Datum, Anzahl Fahrzeuge und deren Kennzeichen gemacht hatte. Allein am Donnerstag, 25. Juli 2013 zählte er innerhalb einer Stunde 68 Kfz – 20 davon fuhren seiner Auskunft deutlich schneller als die erlaubten 30 Stundenkilometer. Als im Juli 2017 ein weißer Kleinwagen mit rotem Dach den Balkon passiert, fühlt er sich abermals bestätigt: „Hier“, sagt er, „gut über 50 km/h.“

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Politisch interessiert

Dienstlich ermittelt Wenderlein, wie er sagt, „bei Räubereien und Erpressungen“. Verkehrsdelikte gehören nicht in seine Zuständigkeit. Doch er hält sich für einen politisch interessierten Bürger, der mit offenen Augen durch die Stadt geht. Als Solchem fallen ihm unter anderem die sich häufenden „Kampfradler“ auf, zu hoch angebrachte Verkehrsschilder, die sich überhaupt nicht im Blickfeld der Autofahrer befinden, oder Tempo-Limits am Eingang eines Wohngebiets, die dann innerhalb nicht mehr wiederholt werden. Während er sich an den Bahnverkehr und die durch ihn erzeugte Geräuschkulisse bereits gewöhnt habe, erzeuge der Kfz-Verkehr eher Aggression bei ihm. So bleibe oft nur die Flucht in die nahe liegenden Grünanlagen oder in den Botanischen Garten.

Gerade aber an Sonn- und Feiertagen bei gutem Wetter erzeugen auch der Botanische Garten und der Zoo zusätzlichen Verkehr im Wohngebiet, wenn die Parkplätze an den Einrichtungen selbst knapp werden. Dann nämlich weichen die Besucher an die Straßenränder des angrenzenden Wohngebietes aus. An Werktagen wiederum erzeugen die Außenstelle der Herrenbachschule an der Einmündung Hornungstraße und Kindertagesstätten zusätzlich Verkehr.

Keine besondere Gefahrenzone

Nach Rücksprache mit Polizei und Straßenverkehrsbehörde teilte der stellvertretende Leiter des Tiefbauamtes, Gunther Höhnberg mit, dass in der Goethestraße „keine besondere Gefahrenlage“ vorliegt. Deshalb bitte man um Verständnis, dass die von Wenderlein angeregten Maßnahmen nicht möglich seien. Das Schreiben geht jedoch auch auf das Jahr 2013 zurück. Damals hatte die Polizei eine Auswertung der Unfälle vorgenommen und festgestellt, dass das Gebiet „nicht auffällig“ ist.

Die gesammelten Werke über Verwaltungsgerichtsurteile zur Straßenverkehrsordnung, über Appelle des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs (ADFC), seine Anfragen an die Kommune und deren Antworten hat Reinhard Wenderlein in einem Ordner zusammengetragen. Ein Fazit lautet: „Gebt den Tempo-30-Zonen das richtige Erscheinungsbild“. Etwa seien farbige Blechtafeln an breiten, geraden Straßen unwirksam bis gefährlich. Farbige Pflasterflächen, Mittelinseln oder Erhöhungen hingegen rufen eine 30er-Zone in Erinnerung.

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Schlagworte

Augsburg | Polizei | ADFC

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