Donnerstag, 19. Oktober 2017

29. Juli 2010 05:48 Uhr

Die Uni schlägt eine Brücke in die Schulen

Eine enge Verzahnung zwischen Schule und Hochschule haben Maria-Ward-Gymnasium und die Universität Augsburg jetzt vereinbart. Auf diese Weise sollen die "Labortage" des Gymnasiums, aber auch Besuche von Professoren im Unterricht und die gezielte Förderung von bestimmten Schülerarbeiten durch Wissenschaftler zu einer festen Einrichtung werden. "Jugend forscht im Bereich der Naturwissenschaft geht gar nicht ohne Labors und Geräte einer Uni", meinte Uni-Vizepräsident Prof. Alois Loidl.

i

Bester Laune unterzeichneten kurz vor Ferienanfang Schulleiter Peter Kosak und Loidl eine Kooperationsvereinbarung. Es ist die erste seitens der Uni Augsburg, der weitere folgen könnten, so Loidl. "Wir wollen besser präsent sein in den Schulen und den jungen Leuten zeigen, dass man in Augsburg wirklich gut studieren kann", sagte er. Viele Gymnasiasten wüssten gar nicht, wie es in einer Universität zugeht und was sie alles zu bieten hat.

Mit dem Maria-Ward-Gymnasium sollen Mädchen gezielt an die sogenannten MINT-Fächer herangeführt werden, also an Informatik, Mathematik, Physik und Materialwissenschaft. "Schon jetzt kommen wir regelmäßig mit Klassen zu Labortagen an die Uni", berichtete Schulleiter Kosak.

ANZEIGE

Neben der fachlichen Einführung können die Schülerinnen an professionellen Geräten experimentieren. "Wir haben einen Nachholbedarf, Mädchen für naturwissenschaftliche Themen zu interessieren", räumte Ulrich Haaf, der Chef des Schulwerks der Diözese Augsburg, ein. Physik gilt als uncool.

In der Zukunft könnte das Angebot auf die Wirtschaftswissenschaften ausgeweitet werden, da das Maria-Ward-Gymnasium einen Wirtschaftszweig führt. Und im Jahr des doppelten Abiturs von acht- und neunjährigem Gymnasium könnte die Kooperation durch verlässliche Information über den ins Sommersemester vorgezogenen Studienstart die Eltern beruhigen, so Loidl. (loi)

i

Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
19.10.1719.10.1720.10.1721.10.17
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                wolkig
	                                            Wetter
	                                            wolkig
                                                Wetter
                                                Regenschauer
Unwetter5 C | 18 C
8 C | 19 C
9 C | 20 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Ein Artikel von
Alois Knoller

Augsburger Allgemeine
Ressort: Kultur und Journal


Augsburger Geschichte

Jobs in Augsburg



Alle Infos zum Messenger-Dienst
Beilage: Ferien Journal

Bauen + Wohnen

Marktsonntag in Innenstadt
Brauchen wir einen verkaufsoffenen Sonntag?

Unternehmen aus der Region