Die umstrittene Tramlinie 5: Fragen und Antworten
Heute soll im Stadtrat die Entscheidung zur Tramlinie 5 fallen. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.
Wo soll die Linie 5 verlaufen?
Die Linie 5 soll zwischen Hauptbahnhof und dem Klinikum Augsburg verlaufen. Umstritten ist vor allem, wo die Tram die Wertach überqueren soll.
Vor zwei Jahren hatten die Stadtwerke für eine Trassierung durch die Hessenbachstraße geworben, weil ein Brückenneubau über die Wertach mit mehreren Millionen Euro zu Buche geschlagen hätte. Die Stadt beschloss diese Trasse. Inzwischen hat das Tiefbauamt eine Lösung erarbeitet, die eine Trassierung über die momentan neu zu bauende Ackermann-Brücke ermöglichen würde und günstiger ist (Variante Holzbachstraße).
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.
Der Abwassersammler müsste sowieso erneuert werden, das wäre dann hier billiger mit Zuschüsse möglich. Der Verkehr nach Pfersse und Hauptbahnhof wie bisher uneingeschränkt über die Pferseer Straße möglich
Warum wird eigentlich die Straßenbahn in beiden Richtungen nicht über eine verkehrsbeuhigte Rosenaustraße mit Anwohnerparken zur Ackermann Brücke geführt.
Der Autoverkehr könnte in beiden Richtungen über die Holzbach-, Perzheimstraße; Schießstättenstraße oder Hörbrot- Rosenaustraße zur Gögginger Brücke geführt werden.
So könnte man einige Kreuzungen zwischen Auto und Straßenbahn vermeiden.
Warum wird eigentlich die Straßenbahn in beiden Richtungen nicht über eine verkehrsbeuhigte Rosenaustraße mit Anwohnerparken zur Ackermann Brücke geführt.
.
Und wohin mit dem Verkehr in Richtung Pferseer Tunnel, HBF, Innenstadt?
Die Rosenaustraße wurde auch wegen Kosten Neubau Abwassersammler verworfen.
.
http://www.projekt-augsburg-city.de/fileadmin/Daten/Downloadbereich/Go-WEST/Protokoll_2._Planungsworkshop_GoWest.pdf
.
In der nördlichen Rosenaustraße befindet sich ein Hauptsammler aus Stampfbeton (Baujahr 1910), der beim Bau der Gleise betroffen wäre. Die Kosten für eine Verlegung beliefen sich auf ca. 7,8 Mio. €, die bei einer Förderung voraussichtlich mitgefördert würden.