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Verkehr
25.03.2017

Ein Hauch von U-Bahn für Augsburg

Der Rohbau für den Bahnhofstunnel unter dem Güterbahnhof ist im Sommer fertig. Zum Großteil steht das 15 Meter breite Betongewölbe bereits. Das obige Bild zeigt den Abschnitt mit dem Lichthof, bei dem die Decke noch in Angriff genommen werden muss.
3 Bilder
Der Rohbau für den Bahnhofstunnel unter dem Güterbahnhof ist im Sommer fertig. Zum Großteil steht das 15 Meter breite Betongewölbe bereits. Das obige Bild zeigt den Abschnitt mit dem Lichthof, bei dem die Decke noch in Angriff genommen werden muss.

Unter dem Güterbahnhof ist der Rohbau für den Straßenbahntunnel bald fertig. Allein für das 133 Meter lange Teilstück werden hunderte Kilometer Kabel verlegt werden müssen. Was die Stadtwerke zu den Kosten sagen

Augsburgs größte Baugrube wird Stück für Stück von oben geschlossen: Der Straßenbahn- und Fußgängertunnel unter dem Hauptbahnhof nimmt immer weiter Gestalt an. Inzwischen hat das 135 Meter lange Teilstück im Westen samt der Wendeschleife unter dem Güterbahnhof eine Decke bekommen – oben rollen schon wieder die Güterzüge, zwölf Meter tiefer sind noch die Bauarbeiter zugange. Die riesige Baugrube auf dem Bahngelände liegt weitgehend verborgen von der Öffentlichkeit – doch hier werden die Dimensionen des ganzen Projekts deutlich.

Ab 2023 werden hier Straßenbahnen unter dem Hauptbahnhof rollen und eine unterirdische Haltestelle unter den Bahnsteigen ansteuern. Rund 400 Meter ist der Tunnel zwischen der Halderstraße in der Innenstadt und dem Sebastian-Buchegger-Platz im Thelottviertel lang – die Fahrgäste werden einen Hauch von U-Bahn erleben.

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