Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Film: Ein Mensch, wie ihn sich das Kino erträumt

Film
24.03.2017

Ein Mensch, wie ihn sich das Kino erträumt

Der Taxifahrer und sein Dienstwagen im Jahr 1995: Augusto Macedo und sein Oldsmobile. Verewigt wurde Macedo im Film „Taxi Lisboa“.
Foto: Wolf Gaudlitz

Augusto Macedo war der älteste Taxifahrer von Lissabon. Sein Dienstauto: ein Oldtimer. Wolf Gaudlitz hat ihm mit „Taxi Lisboa“ ein Denkmal gesetzt.

Man stelle sich diesen Taxifahrer einmal vor: mehr als 90 Jahre alt, immer noch Tag für Tag im Dienst. Sein Taxi ist nicht irgendein aktuelles Automodell, sondern ein Oldtimer, Baujahr 1928. Das klingt wie eine Figur aus einem modernen Märchen oder Film. Den Taxifahrer gab es aber wirklich, er arbeitete in Lissabon, lebte von 1902 bis 1997 und hieß Augusto Macedo. Ihn traf 1994 der Filmemacher Wolf Gaudlitz. Und er erkannte sofort, dass er einen außergewöhnlichen Menschen vor sich hatte, einen, der ins Kino gehört, einen, dem er ein Denkmal setzen muss.

Zwei Jahre später lief der Film „Taxi Lisboa“ in den deutschen Programmkinos an und fand von dort seinen Weg in über 20 Länder. So märchenhaft die Hauptfigur, dieser Taxifahrer, erscheint, so rätselhaft und reizvoll ist der Film. In ihm heben sich die Genregrenzen auf. Auf der einen Seite ließ Gaudlitz den Taxifahrer Augusto Macedo durch Lissabon fahren – hier klassische Dokumentation –, auf der anderen Seite wirkten Schauspieler mit, spielte Gaudlitz mit der Wirklichkeit und ließ Macedo im Film sagen, dass er schon Picasso und Pessoa durch die Straßen Lissabons gefahren habe. Man glaubt es dem Film sofort, aber es stimmt nicht, weil es hinzuerfunden ist.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.