Sonntag, 21. Januar 2018

31. Oktober 2013 00:42 Uhr

Ein Stoff für die Kiste

„Zauberer von Oz“ demnächst mit Puppen Von Gerlinde Knoller

i

Der Stoff ist für die Augsburger Puppenkiste nicht neu – neu ist die Inszenierung des Märchenspiels „Der Zauberer von Oz“, die am 15. November Premiere hat. „Ich wollte diesmal einem Nachwuchstalent Raum geben“, sagte Theaterleiter Klaus Marschall bei der Vorstellung des Projekts. Das Nachwuchstalent ist der 26-jährige Florian Moch, der seit zwei Jahren in der Puppenkiste wirkt. Moch war neben der Inszenierung und Regie auch für die Bühne und Marionetten verantwortlich.

Der „Zauberer von Oz“ nach dem Roman von Lyman Frank Baum sei ein „typischer Puppenkistenstoff“, so Moch, „am Ende sind die Schwachen die Starken“. Die Hauptfigur Doro lebt auf einer kleinen Almhütte. Ein heftiger Sturm trägt die Hütte davon – mitten ins fantastische Land Oz. Doro macht sich mit ihrem Hündchen zum großen Zauberer von Oz auf, der Wünsche erfüllen kann. Er soll sie wieder zurück in ihre Heimat bringen.

ANZEIGE

Ein Höhepunkt der Saison ist die Gastspielreise in den Oman

18 neue Figuren wurden für dieses Stück geschaffen. Stimme verliehen haben ihnen bekannte Sprecher, unter anderem Sabine Bohlmann (Stimme von Lisa Simpson aus „Die Simpsons“), Norbert Gastell („Homer Simpson“), Bela B. („Die Ärzte“) und andere Stammsprecher, etwa Christel Peschke und Gerd Meyer. Die Herausforderung bei diesem Stück war es, den Roman, der sich nicht eins zu eins auf die Bühne bringen lässt, in Dialogen verpackt zu erzählen. Freuen darf sich das Publikum auch wieder auf die typische Puppenkistenmusik von Martin Stefaniak. In den vertrauten Klang der Holzbläser mischt sich auch mal eine E-Gitarre. Die Inszenierung wird gefördert von der Stadtsparkasse Augsburg.

In seinem Blick auf das Jahr 2012 zeigte sich Theaterleiter Klaus Marschall zufrieden. So konnte die Augsburger Puppenkiste, auch dank einer Zuschusssteigerung des Freistaats Bayern, einen leichten Gewinn verbuchen. 436 Vorstellungen wurden im Jahr 2012 gegeben, davon 279 für Kinder und 157 für Erwachsene. 92739 Besucher wurden gezählt, bei einer Platzausnutzung von 95,8 Prozent. Hinzu kamen verschiedene Gastspielreisen, wovon ein Höhepunkt fünf Vorführungen im Sultanat Oman waren.

i

Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
21.01.1821.01.1822.01.1823.01.18
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                Schneeschauer
	                                            Wetter
	                                            Schneeregen
                                                Wetter
                                                Regen
Unwetter-2 C | 2 C
2 C | 5 C
2 C | 6 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung

Diskussion
Wie finden Sie die Tarifreform?

Augsburger Geschichte

Jobs in Augsburg



Alle Infos zum Messenger-Dienst
Bauen + Wohnen

Unternehmen aus der Region