Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Porträt: Eine Assistentin aus dem Kosmos

Porträt
26.04.2011

Eine Assistentin aus dem Kosmos

Eine Künstlerin in Bewegung: Natalija Ribovic mit dem roten Hasen in der Sahara, im Glitzergewand als kosmische Assistentin auf einer Performance in Japan oder tanzend neben dem schwarzen Hasen auf dem Gipfel des Heklas in Island.
2 Bilder
Eine Künstlerin in Bewegung: Natalija Ribovic mit dem roten Hasen in der Sahara, im Glitzergewand als kosmische Assistentin auf einer Performance in Japan oder tanzend neben dem schwarzen Hasen auf dem Gipfel des Heklas in Island.
Foto: Fotos: Toru Fujita

Mit schwarzen und roten Hasen versucht die Augsburger Kunstförderpreisträgerin Natalija Ribovic seit vier Jahren, Japan für einen anderen Umgang mit der Natur zu sensibilisieren. Nach dem Beben ist sie nach Augsburg zurückgekehrt

Nein, wie lange sie in Augsburg gelebt habe, könne sie nicht beantworten. „Schreiben Sie null Jahre“, sagt Natalija Ribovic. „Ja, null Jahre, schreiben Sie null Jahre. Sie haben sich nicht verhört.“ Wie könne man Zeit schon zählen? Dann lächelt sie. Ein Test für den Zuhörer, eine bewusste Zumutung? Oder ein Spleen, den sie sich als Künstlerin zugelegt hat? Schwer einzuschätzen. Dann rückt sie doch mit einer Zahl heraus, sie sei 34 Jahre alt – „für die Statistik der Erde“, fügt sie hinzu. Für sie, „die kosmische Assistentin zwischen den Welten“, wie sie sagt, spielen Zahlen hingegen keine Rolle. Nein, auch hier hat man sich gerade nicht verhört. „Das klingt lustig“, sagt sie, weil ihr Gegenüber gelächelt hat, „aber das ist die volle Realität.“

Sicher ist auf jeden Fall, dass Natalija Ribovic 1976 im serbischen Novi Sad geboren ist. Sicher ist auch, dass sie im Jahr 2007 von Augsburg den Kunstförderpreis für Bildende Kunst verliehen bekam. Ihr Kunststudium hingegen habe sie nicht erst mit 20 Jahren begonnen, wendet sie ein. Hier verabschiedet sie sich wieder von den Zahlen. Ihr Kunststudium fing bereits im Kindergarten an, ihrer ersten Begegnung mit der Welt. „Von diesem Punkt an habe ich mich gefragt, wo ich gelandet bin.“ Seitdem komme sie sich vor, als ob sie auf dem fliegenden Teppich sitze und zwischen den Welten reise, von der Meisterschule für Mode- und Kommunikationsdesign in München zum Aufbaustudium nach Mailand. Von dort weiter nach Wien und viel weiter nach Japan, wo sie ein Jahr lang studierte und einen weiteren kosmischen Assistenten kennenlernte: Toru Fujita. So hört es sich an, wenn Natalija Ribovic aus ihrem Leben erzählt.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.