Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

27. Januar 2012 20:38 Uhr

Augsburger Polizistenmord

Eine vierte Verdächtige

Die Brüder Rudi R. und Raimund M. planten wohl einen Raub und wurden von einer Polizeistreife gestört. Die Ermittler glauben, dass M. eine Geliebte hat, die eingeweiht war.

Die verdächtigen Brüder hatten in der Region mehrere Waffenlager. Wer wusste davon?

Im Fall des Augsburger Polizistenmordes sind mehr Personen im Visier der Justiz als zunächst bekannt. Nach Informationen unserer Redaktion gibt es einen vierten Haftbefehl. Er richtet sich gegen eine Frau, die über Jahre hinweg die Geliebte des mordverdächtigen Raimund M. (58) gewesen sein soll. Der Frau wird vorgeworfen, von Plänen für einen Raubüberfall gewusst und die mutmaßlichen Täter unterstützt zu haben. Sie ist derzeit aber nicht in Untersuchungshaft. Die Frau sei gegen Auflagen auf freien Fuß gesetzt worden, hieß es.

Hintergrund für den Verdacht ist die These der Ermittler, dass die Brüder Rudi R. (56) und Raimund M. (58) einen Raub geplant hatten, als sie sich am 28. Oktober vorigen Jahres nachts am Augsburger Kuhsee trafen. Die Männer trugen Helme und Handschuhe – und hatten ein Motorrad dabei. Als eine Polizeistreife zufällig vorbei kam und die Männer kontrollieren wollte, ergriffen sie sofort auf dem Motorrad die Flucht. Kurz darauf kam es zur Schießerei, bei welcher der Polizist Mathias Vieth (41) starb.

ANZEIGE

Am Tatort im Stadtwald entdeckten die Ermittler später auch einen Handschuh. Darauf, so wird erzählt, fand sich ein genetischer Fingerabdruck von M.s Geliebter. Es könnte sein, dass Raimund M. den Handschuh von seiner Freundin ausgeliehen hat – oder sie hatte ihn zuvor einmal in den Händen. Das alleine würde für einen Haftbefehl nicht reichen. Die Ermittler vermuten aber, dass die Geliebte über die Pläne der Brüder informiert war und auch von ihren Waffenlagern wusste. In mehreren Verstecken der Brüder fand die Polizei bisher rund drei Dutzend scharfe Waffen.

Am Flughafen von Polizisten erwartet

M.s Geliebte war in Rumänien, als der Haftbefehl erlassen wurde. Als sie im Januar nach Deutschland zurückkehrte, wurde sie am Flughafen in München von Polizisten erwartet. Einen Tag später wurde sie wieder freigelassen. Sie muss sich aber zwei Mal in der Woche bei der Polizei melden. Ermittelt wird nach Informationen unserer Zeitung nach wie vor gegen die Frau. Sieben Jahre soll sie mit dem verheirateten M. ein Verhältnis gehabt haben. „Meine Mandantin ahnte in dieser Zeit nichts von den angeblichen kriminellen Aktivitäten von M.“, sagt ihr Anwalt Johannes Siegmund.

Nach wie vor in Untersuchungshaft sitzt Raimund M.s 31-jährige Tochter. Bei ihr zu Hause im Keller hatte die Polizei bei einer Durchsuchung zahlreiche Waffen gefunden – unter anderem drei Kalaschnikows. Ihr Vater und ihr Onkel sollen die Waffen dort untergestellt haben. Die Ermittler gehen davon aus, dass die 31-Jährige wusste, was bei ihr lagert. Das hat die Tochter nach anfänglichem Schweigen inzwischen auch eingeräumt. Sie sagt aber, dass sie zuerst nichts ahnte und die Waffen erst einige Tage nach der Verhaftung ihres Vater entdeckte.

Eine direkte Beteiligung am Polizistenmord wird weder der Tochter noch der Geliebten von M. vorgeworfen. Die Hauptverdächtigen sind nach wie vor Rudi R. und Raimund M., die in Stadelheim und Augsburg inhaftiert sind. Sie saßen laut Staatsanwaltschaft auf dem Motorrad und sollen auf die Polizeistreife gefeuert haben. R. hat schon 1975 einen Polizisten erschossen. M. führte in Friedberg mit Frau und Tochter ein bürgerliches Leben, war beim Tennisklub ein zuverlässiger Platzwart. Man dürfe sich von einer Fassade nicht täuschen lassen, meint ein Beamter.

Alle Infos zum Augsburger Polizistenmord finden Sie hier.

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren

Mehr zum Thema

Die neuesten Kommentare

Mehr zum Thema
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Finden Sie Nachrichten aus Ihrem Ort
Anzeige

Neu in den Foren
Frage der Woche
Maxstraße: Soll es eine Sperrstunde geben?



Neu in den Leserblogs

Partnersuche