Sonntag, 24. September 2017

23. Juni 2016 00:34 Uhr

Wittelsbacher Park

Ente „Agatha“ ist verschwunden

Eine Stockente, die mitten im Biergarten brütete, hat es zu einiger Bekanntheit gebracht. Wurde sie über Nacht entführt?

i

Sie ist die berühmteste Ente Augsburgs – und wird jetzt vermisst. Mitten im Biergarten des Wittelsbacher Parks, umgeben von Geranien, hatte sich eine Ente ein Nest gebaut und die Eier ausgebrütet. Sechs Entenküken waren bereits geschlüpft. Szenewirt Harry Winderl und Andy Kahn, die den Biergarten betreiben, haben der Ente den Namen „Agatha von Wittelsbach de Geranien“ gegeben. Winderl bekam viel Zuspruch, wenn er im Internet auf Facebook Bilder und Videos aus dem Leben der Entenfamilie veröffentlichte.

Dann die schlechte Nachricht am Mittwochmorgen: Gegen 8 Uhr bekam Harry Winderl einen Anruf von Kollege Andi Kahn: „Die Ente ist weg.“ An der Stelle in der Nähe des Sees, an der Agatha erst kürzlich ein neues Nest gebaut hatte, ist nur noch ein kahler Fleck im hohen Gras zu sehen. Die Ente ist weg, ihre sechs Küken und zwei noch nicht ausgebrütete Eier auch. Winderl ist frustriert: „Das war ein Schock. Es war so schön, zu sehen, wie die Ente und ihr Nachwuchs durch den Park laufen. Alle haben sich an dem Anblick erfreut.“ Mehrere Stunden hat er am Mittwoch die gesamte Umgebung abgesucht. Vergeblich.

ANZEIGE

Noch am Dienstag sei die Entenfamilie durch den Park gewatschelt und im See geschwommen. „Alles war super“, sagt Winderl. Die Gäste vom Public Viewing haben die Enten nicht gestört. Bis kurz vor Mitternacht waren alle wohlauf.“ Selbst das Modular-Festival mit tausenden Besuchern hatte die Stockente mit ihrem Nachwuchs gut überstanden. Nun ist der Tierfreund ratlos. Es blieben keine Federn zurück, keine kaputten Eier oder sonst eine Spur: „Wenn ein anderes Tier dafür verantwortlich gewesen wäre, hätte es Kampfspuren gegeben“, meint Winderl. Er hat einen Verdacht: „Jemand muss die Enten mitgenommen haben, anders kann ich mir das nicht erklären.“ Für Winderl ein schlechter Scherz: „Die Ente ist uns sehr ans Herz gewachsen. Ich bin sehr traurig.“ Er hofft, dass die Ente mit ihrem Nachwuchs womöglich doch einfach weitergezogen ist – und dass es ihr gut geht. (AZ)

i

Schlagworte

Harry Winderl | Augsburg | Facebook

Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
24.09.1724.09.1725.09.1726.09.17
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                wolkig
	                                            Wetter
	                                            wolkig
                                                Wetter
                                                Regenschauer
Unwetter6 C | 17 C
6 C | 17 C
7 C | 16 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Ein Artikel von
Sebastian Richly

Aichacher Nachrichten
Ressort: Lokalsport


Augsburger Geschichte

Jobs in Augsburg



Alle Infos zum Messenger-Dienst
Beilage: Ferien Journal

Bauen + Wohnen

JGA in der Stadt
Finden Sie Junggesellenabschiede nervig?

Unternehmen aus der Region